Die Schüler/innen und die Musikschullehrer/innen dürfen keinen gemeinsamen Unterricht im Musikschulgebäude haben, Musik ist nicht zu hören, Kollegen/innen treffen, Fehlanzeige, Ensemble- und Chorproben, nein…nur gespenstische Stille.

Wer jetzt meint, dass das musikalische und kulturelle Leben zum Erliegen gekommen ist, hat unrecht. Da gibt es über 80 Musikschullehrer/innen, die ganz schön erfinderisch sind und mit ihren Schüler/innen auf unterschiedlichste Weise im musikalischen Kontakt bleiben. Da wird telefoniert, Videos werden hin- und hergeschickt, Links werden empfohlen, individuelle Übungspläne erstellt, Tutorials entwickelt, Newsletter zusammengetragen,…Tipps zur Theorie, zur Musikgeschichte, .., ja auch zur die Instrumentenpflege gegeben.

Die Liste ist bestimmt nicht vollständig… Ach ja, …da ist auch noch der Online-Unterricht, der freiwillig und privat von einigen, vielen Lehrkräften angeboten wird.

Auf der Website der Musikschule gibt es jetzt Fotos von den vielen Aktionen: z.B. vom Online-Unterricht, dem Newsletter für die Kleinsten und musikalische Tipps, Links und Basteltipps für selbstgebastelte Instrumente…

www.stadt.mg/musikschule
www.facebook.com/musikschulemg