Mit der YONA App Mönchengladbach’s Sehenswürdigkeiten digital erleben

Durch die Digitalisierung ändert sich auch das Reiseequipment der Menschen. Statt Kamera, Reiseführer und Straßenkarte, reist die große Mehrheit der Urlauber nur noch mit dem Smartphone ausgestattet. Durch die Augmented Reality Technologie der YONA App, können nun Besucher und Bürger auf eine spannende digitale Reise gehen. In einem gemeinsamen und bundesweit von Microsoft unterstützten Pilotprojekt von YONA nimmt Mönchengladbach neben Hamburg und Köln touristische Gäste und Freizeitaktivisten jetzt mit auf eine spannende digitale Erlebnisreise.

Analog meets digital

Die Marketing Gesellschaft Mönchengladbach und der Hürther App-Entwickler YONA zeigen in einem Best Practise Beispiel wie analoge Werbemedien mit innovativen Technologien verknüpfbar sind: In den bereits vorhandenen Citylightposter-Anlagen mit dem Mönchengladbacher Stadtplan können nun viele digitale touristische Infos zu den städtischen Sehenswürdigkeiten von Besucher und Bürger über das Smartphone abgerufen werden.

credit: MGMG

So funktioniert die digitale Erlebnisreise

Man installiert einfach nur die kostenfreie YONA App installieren und scannt vor Ort den Stadtplan in der Citylightsäule (oder anderen in der Stadt verteilten Schaukästen) mit der eingebauten Smartphone-Kamera. Auf dem Handybildschirm erscheinen dann die Orte-Icons der „Mönchengladbacher Must Sees“ mit interessanten Infos, Fotos und Videos. Wer sich dann gleich auf den Weg machen möchte, kann die praktische Routendarstellung über den implementierten Google Dienst nutzen – mobil, auf dem eigenen Handy.

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Die Stadtpläne gibt es im Stadtgebiet u.a. am Citylight auf dem Alten Markt und in den Schaukästen am HBF.

BU: v. l. n. r. Peter Schlipköter (MGMG Geschäftsführung), Jerome Güls (YONA)
Alice Welters-Dahmen (MGMG), Monika Agata-Linke (MGMG), Michael Schroeren, (Aufsichtsratsvorsitzender MGMG) und Urs Pospischil (YONA Geschäftsführung)