50 Jahre Wegbereiterin der Region

Im Jahr 2021 feiert die Hochschule Niederrhein ihren 50. Geburtstag. Sie blickt zurück auf ein halbes Jahrhundert, in dem sie die zentrale Nachwuchsschmiede am Niederrhein geworden ist. Am 1. August 1971 gegründet – damals noch mit 3660 Studierenden – steht die Hochschule Niederrhein heute mit 14.200 Studierenden dafür ein, Perspektiven zu eröffnen. Wer bei uns studiert, macht seinen Weg, lautet ein zentraler Aspekt des Markenversprechens. Die Hochschule Niederrhein steht für qualitative, innovative und praxisorientierte Lehre. Und das nicht erst seit 1971. Vorgänger-Institutionen wie die Crefelder Höhere Webschule gehen bis ins Jahr 1855 zurück.  Damals war es die  Crefelder Handelskammer, die für die wachsenden Seidenunternehmen der Stadt eine Ausbildungsstätte für den Nachwuchs forderte. Heute ist der enge Kontakt zur regionalen Wirtschaft nach wie vor ein Kernanliegen der Hochschulleitung. „Die Kooperation mit den Unternehmen vor Ort gehört gewissermaßen zur DNA der Hochschule Niederrhein“, sagt Präsident Dr. Thomas Grünewald.

Präsident Dr. Thomas Grünewald

Die Tradition geht bis ins 19. Jahrhundert zurück

Im Jubiläumsjahr wird aber nicht nur auf das Gründungsjahr 1971 verwiesen. Denn die Tradition von anwendungsorientierter Lehre und Forschung in Krefeld und Mönchengladbach geht bis weit in das 19. Jahrhundert zurück. 1855 wurde mit der Crefelder Höheren Webeschule die erste Vorgänger-Institution der Hochschule Niederrhein gegründet. Die Initiative damals ging von der Crefelder Handelskammer aus, die für die wachsenden Seiden-Unternehmen der Stadt eine Ausbildungsstätte für den Nachwuchs forderte.

Nicht nur in Krefeld, auch in Mönchengladbach entstanden Schulen, die 1971 in der Hochschule Niederrhein aufgehen sollten. 1901 wurde die „Preußische Höhere Fachschule für Textilindustrie in München-Gladbach“ gegründet. Das Gebäude an der Webschulstraße, in dem heute noch der Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik untergebracht ist, der mit über 2000 Studierenden zu den größten in Europa gehört, wurde wenige Jahre später fertiggestellt. 1910 folgte die Öffentliche Prüfstelle für Spinnstoffe, 1912 das Warenprüfungsamt für die Bekleidungsindustrie. Heute hat die Öffentliche Prüfstelle für das Textilwesen den Rang einer staatlich benannten Prüfstelle, die Industrieerzeugnisse prüft und zertifiziert

Das Fachhochschul-Errichtungsgesetz vom März 1970, das am 8. Juni 1971 in Kraft trat, legte die Basis für die Gründung, die am 1. August 1971 in aller Stille erfolgte.  Einzig die Fachbereiche Sozialwesen und Oecotrophologie waren echte Neugründungen, alle anderen Fachbereiche bauten auf Vorgängerinstitutionen auf. 39 Jahre nach Gründung der Fachhochschule, im Jahr 2010, kam mit dem Fachbereich Gesundheitswesen der zehnte Fachbereich hinzu.

Studierende entwickeln mit ihrem Professor ein Jubiläumsbier

Auch wenn derzeit noch unklar ist, ob und wenn ja in welcher Form Anfang September gefeiert werden kann: Etwas zum Anstoßen wird es geben. Am Fachbereich Oecotrophologie entwickelt Professor Dr. Georg Wittich zusammen mit Studierenden ein eigenes Bier, das Jubiläumsbier. Sicher ist, dass es Merkmale von Altbier und Pilsener Bier vereinen wird. Bisher stehen drei Geschmacksmuster fest. Im nächsten Schritt soll eine Hochschul-Jury entscheiden, welches davon am Ende in größeren Mengen gebraut und im Hochschulshop angeboten werden wird

 

Eine weitere Aktion: Ehemalige schildern ihre Geschichten und ihre Wege an der Hochschule Niederrhein. Natürlich haben wir auf der Seite auch prominente Ehemalige angeführt, wie zum Beispiel Janosch, der sich an die Zeit in Krefeld jedoch erst nach einigem Nachfragen erinnern konnte. Und auf Instagram gibt es jeden Donnerstag einen Throwback-Post, in dem informative Geschichten aus der Hochschulgeschichte geteilt werden.

Keine Frage: Die Hochschule Niederrhein empfindet sich selbst als #unglaublichwichtig. Sie ist Teil der gleichnamigen bundes- und landesweiten Kampagne, die das Jubiläum der Hochschulen für angewandte Wissenschaften nutzt, um auf die gesellschaftliche Bedeutung des Hochschultyps hinzuweisen. Die HAWs von heute sind längst aus dem Schatten der Fachhochschulen von 1971 herausgetreten. Ihre Abschlüsse sind seit der Bologna-Reform mit denen der Universitäten gleichgesetzt. Wer hier studiert, kann Großes bewirken. Auch das soll im Jubiläumsjahr deutlich werden.

Mehr Infos unter www.hs-niederrhein.de/50Jahre

 www.instagram.com/hochschuleniederrhein/

 

 

Fotos Hochschule Niederrhein