Traditionell am 3. Septemberwochenende, dem 18. + 19. September 2021 richtet das städtische Kulturbüro den 23. parc/ours aus, das Wochenende der offenen Ateliers und Kunstorte. Der parc/ours bietet auch dieses Jahr die beste Gelegenheit sich einen Überblick über die Vielfalt der Kunstszene in Mönchengladbach zu verschaffen. Künstler*innen verschiedener Sparten, wie zum Beispiel Malerei, Skulptur, Fotografie, Konzeptkunst und Video, öffnen ihre Ateliers, ermöglichen Einblicke in ihre künstlerischen Arbeitsprozesse und laden zum Gespräch ein. Auch weitere Kunstorte – wie Museen, Kunstvereine, Galerien und Off-Spaces bereichern den diesjährigen parc/ours. Anlass ins Gespräch zu kommen Immer mehr Kunstinteressierte nutzen die Chance die Kunstszene in Mönchengladbach zu entdecken und mit den in die städtische c/o-Förderung aufgenommenen professionellen Künstler*innen und ihren Gästen ins Gespräch zu kommen. Die Besucher*innen haben die Möglichkeit am Samstag des parc/ours Wochenendes von 13 bis 18 Uhr sowie am Sonntag von 11 bis 18 Uhr den zahlreichen Kunstschaffenden in ihrem unmittelbaren Arbeitsumfeld über die Schulter zu schauen. parc/ours – Das Wochenende der offenen Ateliers und Kunstorte, eine Veranstaltung der c/o-Künstler*innen und des Kulturbüros der Stadt Mönchengladbach wird unterstützt von der NEW AG.

Der Blick hinter die Kulissen – beim parcours ist er moeglich. Foto Kulturbuero MG

Kunst im Rathaus

Anlässlich des parc/ours wird auch die Ausstellungsreihe „Kunst im Rathaus“ für Besucher*innen geöffnet. In drei Räumen des Rathauses sind Kunstwerke der c/o-Künstler*innen Friederike Hinz, Susanne Keller und Milen Miltchev ausgestellt. Während der ein Jahr andauernden Ausstellung in den Räumlichkeiten des historischen Rathaus Abtei, bekommt die breite Öffentlichkeit durch organisierte Führungen im Rahmen des parc/ours die Möglichkeit die Ausstellung zu besuchen.

c/o-Künstlerportraits

Drei neue Videoportraits von Künstler*innen aus der c/o-Künstler*innenförderung veröffentlicht das Kulturbüro auch zu diesem parc/ours. Susanne Jacobs, Ingo Wegerl und Brigitte Zarm geben darin Einblicke in Ihr künstlerisches Schaffen. Im städtischen Projektraum EA 71 werden dieses Jahr, anstelle der „en miniature“-Ausstellung, die neuen Filmportraits  mit insgesamt über 30 Künstlerinnenportraits in einer raumspezifischen Installation präsentiert.  Hier haben Sie die Möglichkeit zu verschnaufen und sich in die Welt der Künstler*innen zu vertiefen oder ihren Rundgang durch das Wochenende der Kunst zu planen und sich zu orientieren, welche*welchen der Künstler*innen Sie besonders gern besuchen möchten. Auch im Vorfeld können Sie bereits einen Blick in die Atelierwelt der Künstler*innen werfen: Die bisher produzierten Filmportraits sind auf hier zu finden. .

Es gilt die 3 G- Regel ( geimpft, genesen oder getestet) + Maskenpflicht.

Alle Infos unter www.co-mg.de/parcours

Am Sa. 18.09.,13-18 Uhr So. 19.09.,11-18 Uhr