ART of Schmölderpark ist ein neues Kunstformat, das der Förderverein Schmölderpark e.V. unter dem Vorsitz von Horst Hüsch und Karl-Heinz Schiffer ins Leben gerufen wurde.

Leider konnte coronabedingt die jährlich stattfindende beliebte Veranstaltung „Sound of Schmölderpark“ auch in diesem Jahr nicht stattfinden.  Viele Künstlerinnen und Künstler, nicht nur die Musiker, unserer Stadt sind von der Pandemie betroffen. So hat der Förderverein Schmölderpark e.V. mit ART of Schmölderpark eine neue Plattform für Künstlerinnen und Künstler gesucht und gefunden. Folgende KünstlerInnen nehmen an der ersten Ausstellungen teil: Bärbel Schoor fühlte sich schon als Kind zum Malen hingezogen. Die Künstlerin aus Mönchengladbach widmet sich erst im Erwachsenenalter der Malerei.  Rita Schiffer lebt und arbeitet in Mönchengladbach. Ihre große Leidenschaft ist die Resin Kunst. Heike Plohs Die Künstlerin aus Korschenbroich fängt den Moment ein, schafft Bewegtes und Bewegendes. Sie entwickelt ihre Bilder in der Kombination aus Monotypie, Malerei und zeichnerischen Elementen. Hilla Baecker, Fotografin und Fotokünstlerin aus Korschenbroich, widmet sich seit  2006 intensiv der Fotografie und der Fotokunst. Jutta Höfs lebt und arbeitet als Künstlerin und Dozentin in Viersen. Höfs ist ganz dem  Aquarell verpflichtet und sucht ihren Stil abseits der akademischen Lehre. Hans Joachim Schoor, Architekt aus Mönchengladbach, beschäftigt sich seit  einigen Jahren mit der Gestaltung in Stein, als Steinbildhauer. Sein bevorzugtes Material, aus dem er seine Figuren schlägt, ist Sandstein, insbesondere „Roter Sandstein“.

 

Die erste Ausstellung  findet am 26. September 2021 von 11 bis 17 Uhr statt. Weitere sind in Planung.

KünstlerInnen die gerne im Rahmen dieser Ausstellungsreihe mitmachen möchten können sich an den   „Förderverein Schmölderpark e.V.“ Horst Hübsch, Erlenstr.24, 41239 Mönchengladbach wenden.