Schon einige Wochen muss man nicht mehr neugierig durch eine Lücke im Bauzaun schauen, um den Baufortschritt zu verfolgen: Die neue Markthalle ist deutlich auf dem Kapuzinerplatz zu sehen. Rein von außen betrachtet sieht sie sogar so aus, als ob in der kommenden Woche eröffnet werden könnte. Aber hinter der Fassade werden noch Leitungen und Rohre verlegt, Wände eingezogen und Kochinseln installiert. Wir verraten Ihnen, worauf sich die Mönchengladbacher freuen können und stellen einige Protagonisten vor.

credt H. Brinkmann

Seelenfutter

An kalten Tagen wärmt sie das Herz und an heißen Tagen sorgt sie als kühle Köstlichkeit für schmackhafte Erfrischung: die Suppe. Sie wird einer der kulinarischen Stars sein – direkt aus dem Kupferkessel, lecker wie bei Mama, aufgepeppt mit einem modernen Touch..so sagt Sinan Heesen. Tagsüber serviert er Köstlichkeiten für die Mittagspause, die schnell zubereitet und nahrhaft sind. Abends erfreuen die Gäste Leckereien, die man bei Bier und Wein in Ruhe genießen kann. Neben den Suppen wird Heesen noch einen anderen Klassiker in der Markthalle neu interpretiert auf den Teller bringen: die perfekte Pommes Frites – außen knusprig und innen zartweich. Der Clou ist die große Topping-Auswahl, aus der die Gäste ganz nach ihrem Geschmack wählen können.

Regionale Welt-Kulinarik

Thevarajah Amelsan ist das Kochtalent geradezu in die Wege gelegt worden: Sein Großvater war Koch. „Und meine Mutter ist eine hervorragende Köchin“, sagt Amlsan. In Rheydt ist sein Restaurant „Amelsan kocht“ schnell zum kulinarischen Geheimtipp avanciert. In der Markthalle wird er die Küchen zweier Kontinente vereinen: Asien und Europa. Internationale Gewürze und Aromen treffen auf frische Produkte direkt vom Feld vor der Haustüre. Denn Amelsan bezieht einen Teil seiner Produkte vom Gladbacher Marktgarten Zweimorgenland, in dem Gemüse nach ökologischen Richtlinien in Handarbeit gezogen wird.

Männer Metzger – Die Gebrüder Otto

OTTO GOURMET ist spezialisiert und bekannt für exklusives Fleisch und guten Fisch und wurde 2005 von den Brüdern Stephan, Michael und Wolfgang Otto gegründet. In einem Franchise-Konzept erwartet die Mönchengladbacher Kulinarik-Fans außergewöhnliche Speisen „to take away“ und natürlich auch zum Kauf für die eigene Küche.

Klassiker im Frischebereich

Natürlich spielt der Einkauf von Obst und Gemüse, Molkerei und Käserei-Produkten eine große Rolle. Backwaren und Kaffeekultur finden hier Ihr Zuhause. Feinkost aus vielen Ländern dieser Erde sollen hier Ihren Platz finden, dazu zählt natürlich auch ein guter Tropfen Wein.

Musik und Kultur

Die Markthalle wird weit mehr sein als ein Ort, an dem man essen und trinken kann. Sie soll zu einem neuen zentralen Treffpunkt in der Oberstadt werden. Dazu gehört die richtige Atmosphäre, bei der die Musik und ein passendes Kulturprogramm Akzente setzen.

Mietflächen

Noch sind nicht alle Flächen vergeben. Das Gute ist, der Mieter bestimmt die Quadratmetergröße seines Geschäfts. So hat jedes Gewerk die Möglichkeit wirtschaftlich zu arbeiten. Wer mehr wissen möchte und etwas in der Markthalle verkaufen möchte, meldet sich einfach unter hb@markthalle-mg .de oder 02161/ 6846700 bei Holger Brinkmann-Sahm. Als Projektentwickler bringt er gemeinsam mit Jürgen Schiffer die richtigen Unternehmen unter dem Dach der Markthalle zusammen, um sie in Mönchengladbach zu einem neuen Place-to-Go zu machen und die Revitalisierung in unserer schönen Stadt voranzutreiben

 

www.markthalle-mg.de

Foto credit Architekten Hillekamp und Weber