Es ist geschafft! Während der über einjährigen Schließung aufgrund der Pandemie war die Crew des Alternativkultur Clubs nicht untätig. Parallel zu Corona bedingten Umbaumaßnahmen sowie neuen Sound und Lichtinstallationen wurde eifrig an einem Festival gearbeitet, welches über vier Wochenenden im Oktober das Publikum mit Livemusik, Lichtkunst und DJs beglücken wird. Neben bekannten Größen werden selbstverständlich auch regionale Künstler/Innen vertreten sein. An insgesamt 8 Veranstaltungstagen haben wir unter knapp 200 Bewerber/Innen jeweils 33 Bands, 34 DJs sowie mehrere Lichtkünstler/Innen auserkoren, den Herbst zum City Movement zu erklären. Insgesamt werden sich im Oktober über 150 Künstler*Innen die Klinke in die Hand geben.

Dr. Motte

Als Ikone der Techno-Szene – DJ, Produzent und Remixer aus der ursprünglichen Vorhut der wenigen Techno-Pioniere – initiierte und inszenierte Dr. Motte erfolgreich das größte kulturelle Festival für Musik, Toleranz, Liebe und das Leben selbst, das die Welt je gesehen hat: die Love Parade. Trotz seiner großen weltweiten Anerkennung und der beeindruckend langen Liste seiner Erfolge ist Dr. Motte seinen Idealen treu geblieben, treu dem Underground, der seit Jahrzehnten seine Heimat ist. Sein Sound ist anspruchsvoll, energiegeladen und facettenreich. Er kombiniert bouncende Acid-Sounds und mitreißende Club-Grooves mit treibenden Heavy-Beats und nimmt sein Publikum mit auf eine farbenfrohe Reise durch sein Universum. Dabei bleibt er authentisch und wird von allen Generationen von Techno-Fans bewundert. 2019 kehrt Dr. Motte als Mastermind hinter das Konzept von Rave The Planet zurück – eine neue Parade für eine neue Ära! Neben der Organisation der Parade, und der Veröffentlichung neuer Musik, strebt die von ihm gegründete Non-Profit-Organisation Rave The Planet die Aufnahme unserer geliebten Techno-Kultur in das immaterielle Kulturerbe der UNESCO an. “Wer Musik als soziale Verantwortung einer Kultur begreift, ist undbleibt fortschrittlich.” – Dr. Motte. www.drmotte.de  Am Freitag, 1. Oktober um 1.15 Uhr.

Die P – Top Act mit Black Female Deutschrap

Diese Rapperin ist gekommen, um zu bleiben. Ein gesundes Maß an szeneinterner Anerkennung hat sich die Musikerin aus Bonn längst erspielt. Doch wenn es nach ihr geht, steht sie erst am Anfang. Flashback 2002: Als Teenie sieht Die P den Film „8 Mile“ im Kino und weiß sofort: „Das will ich!“ Kaum ist sie zu Hause, schreibt sie ihren ersten 16er und fordert in den kommenden Monaten als MC Double P den halben Schulhof zu Rapbattles heraus. Ihre Cousine meldet sie kurzerhand zu einem richtigen Battleturnier in Köln an, wo sie aus dem Kalten drei Rapbattles gewinnt und es bis ins Viertelfinale schafft. „Wie die Crowd abgegangen ist bei meinen ersten Zeilen – das war mein ‚8 Mile‘-Moment“ Für Die P bedeutet HipHop, Klartext zu reden, kein Blatt vor den Mund zu nehmen. Die P meint es ernst, ist gekommen, um ihren rechtmäßigen Platz auf dem Deutschrap- Olymp einzunehmen. Ihre Tracks schaffen kompromisslos und mit Leichtigkeit den Spagat von Boombap und 90er HipHop/R&B zu einer völligen Zeitlosigkeit. „3,14“ ist ein Album, mit dem Die P sich selbst ein Denkmal setzt, ein Meilenstein, auf den die Rapperin lange genug hingearbeitet hat. Und ein Zeichen an ihre Fans: Alles ist möglich, wenn man daran glaubt. Am 9. Oktober um  23 Uhr.

credit Electric Moon

Electric Moon

Die Acid-Rocker Electric Moon, wurden Ende 2009 gegründet von Musiker Dave Schmidt (Sula Bassana), Künstlerin und Bassistin Lulu Neudeck (Komet Lulu) und Schlagzeuger Bernhard Fasching (Pablo Carneval). Seit 2020, haben sie zum ersten Mal ein viertes Mitglied: Johannes Schaffer (Joe Muff) an der Gitarre. Electric Moon, betreiben „Instant Composing“, eine Art des Improvisierens, das über das typische Jammen hinausgeht. Es geht darum, Sound Landschaften zu malen, sich im Prozess des Entstehens zu begegnen. Zu kreieren, den Moment als Prozess. Electric Moon zelebrieren diesen Moment, die Liebe zur Musik, zusammen mit dem Publikum, welches durch seine Präsenz und Energie einen großen Einfluss auf die Entstehung der Musik nimmt. Kommunikation, eine Symbiose zwischen Publikum und Band. Gekennzeichnet durch lange, intensive Instrumentalmonster, mal monoton in Trance, mal ekstatisch, mal emotional, dann wieder voller Dynamik, ist jedes Konzert eine einmalige Erfahrung. Auf Festivals wie Duna Jam, Roadburn, Freak Valley und Yellow Stock sind Electric Moon unter ihresgleichen. Am 15. Oktober um 00.00 Uhr.

Komfortrauschen credit Caren Pauli

Komfortrauschen

Komfortrauschen spielen Minimal Techno live, und zwar mit Schlagzeug, Bass und Gitarre. Sie kreieren ein elektroakustisches Live-Set, das nicht nur zum Zuhören und -sehen sondern auch zum ausgelassenen Tanzen anregt. Die Tracks sind dabei energetisch, verspielt und treibend, zugleich aber auch stets deep und verzerrt. Sounds, die sowohl in dunkle Kellerclubs als auch auf die Jazzbühnen dieser Welt passen. Minimal oder verspielt, verschallert, druckvoll und deep: In dieser oder in umgekehrter Reihenfolge oder alles zur selben Zeit, stampfend oder böse und lieb, ungesund aber erholsam, immer elektronisch, immer organisch und immer live. Das ungefähr ist Komfortrauschen, sozusagen eine technoid-elektroakustische Tanzkapelle. Am 23. Oktober um 22.45 Uhr. Gefördert durch: Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Neustart Kultur und der Initiative Musik gGmbH.

 

Programmübersicht

Freitag, 1. Oktober: Punk`n`TechnoLive Musik: Hysterese, Alpha Tampons & Rückbau West, Die Strafe, Torpedo Dreigang,
DJ-Sets: Main Floor: Dr. Motte, Wiggle, Faktum, Mechanic Freakz
Lounge: Nico & Rob

Samstag, 2. Oktober: Around the world
Live Musik: Carmen Brown, Rudy Chopper, Wildentrio, Betrayers of Babylon
DJ-Sets: Mainfloor: Schlachthofbronx, ShmitzKatze, POK, Dangerous Dave
Lounge: SID

Freitag, 8. Oktober: Experimental Music
Live Musik: La Jungle, DEW, Anna Otta, From Orcas and Astronauts
DJ-Sets: Mainfloor: Charlotte Simon, FM Aether, Yürke, Yin Elek
Lounge: Yürke/Yin Elek

Samstag, 9. Oktober: Hip Hop & Bass
Live Musik: Die P, IZDW, Parcuhr Ultras, Sohrāb Osiris & Sønke
DJ-Sets: Mainfloor: RAFIK, Ballin Bdog, Mr Drogba, Barila Funk
Lounge: Aljoscha & DubFaktorX

Freitag, 15, Oktober: Psychedelic Rock
Live Musik: Electric Moon, Lovemachine, No Mans Valley, Atlantic Lotion
DJ-Set: Mainfloor: Roman Vintage / Lounge: Schrei Auf

Samstag, 16. Oktober: Indie VS Techno
Live Musik: Kid Dad, Astronaut, Toca Disco & Band, Birk
DJ-Sets: Mainfloor: Nutia, Danilo, Akademixer, Vantablack, Buddy Hawaii

Freitag, 22, Oktober: Jazz meets Balkan Soul
Live Musik: Talibam!, VERNESA BERBO und die Balkanboys, Duo Zweisam, Markus Türk
DJ-Sets: Mainfloor: Romavilo / Lounge: Marina – Daughter of the River and friends 

Samstag, 23. Oktober: Art Pop and Electronic Sounds
Live Musik: Komfortrauschen, Jason Pollux, Wake Up in Stereo, Bellchild
DJ-Sets: Mainfloor: Lukas Endhardt, JD Pots, Lily König, Wilde See
Lounge: OSE

Jeden Freitag & Samstag vom 1 – 23. Oktober 2021  im @ Projekt42

Projekt 42
Waldhausener Str. 40-42, 41061 Mönchengladbach
www.projekt42.info