Ausrangierte Laptops für Schüler

Ende November übergaben nextMG und die Mönchengladbach Rotarier den 250. Computer an einen Jugendlichen, der zuhause weder Laptop noch PC besaß. Doch mit dieser großen Zahl von gespendeten, aufbereiteten und dann geschenkten Geräten ist der Bedarf in der Stadt noch nicht einmal ansatzweise gedeckt. Die Initiatoren von „Hey, Alter! Mönchengladbach“, so der Name des Projekts hinter den Computer-Geschenken, gehen davon aus, dass mehrere tausend Schülerinnen und Schüler in der Vitusstadt zuhause maximal ein Handy zur Verfügung haben. Damit könne man kaum den Umgang mit Computern lernen und üben, wie das aber im digitalen Zeitalter zwingend nötig sei.

Gestartet ist das Projekt kurz vor den Sommerferien mit dem Aufruf an Unternehmen und Privatpersonen, nicht mehr benötigte Laptops oder PCs zu spenden, statt zu verschrotten. Jedes der daraufhin bei nextMG abgegebene Gerät wurde kostenlos von der E-Werkstatt des Reha Vereins aufbereitet: Alle Daten wurden nach Vorgaben des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) gelöscht. Anschließend haben die Informatiker ein neues Betriebssystem und eine Open Source Software aufgespielt und dafür gesorgt, dass alle Komponenten in einwandfreiem Zustand zu den jungen Menschen kamen. Bei der Übergabe erhielten alle Empfänger eine erste Einweisung in den Umgang mit Hard- und Software.

Dieser erste Schritt soll nun sogar noch ausgebaut werden: Ehrenamtler werden künftig in jenen vier Schulen kleine Arbeitsgruppen aufbauen, in denen Jugendliche Computer geschenkt bekommen haben. In diesen freiwilligen AGs sollen die Schülerinnen und Schüler im Umgang mit dem Computer und der Software geschult werden. Wer daran interessiert ist, sein Wissen in solchen Kursen weiterzugeben, kann sich jederzeit melden hier  moenchengladbach@heyalter.com  melden. Auch weitere Computer-Spenden sind sehr willkommen, können unter dieser Mailadresse angemeldet werden.