Berühmte Persönlichkeiten aus Mönchengladbach! 

Kaum zu glauben, aber wahr! Unsere schöne Stadt Mönchengladbach ist die Geburtsstadt von so mancher berühmten Persönlichkeit – von Fernsehmoderatoren über Comiczeichnern bis hin zu Erfindern. Personen, die in der ganzen Welt bekannt sind, sind gebürtige Mönchengladbacher/innen. Welche das genau sind, erfahrt Ihr in diesem Blogbeitrag.

Person Nr. 1 aus Mönchengladbach
Joko Winterscheidt

Er ist Entertainer, Fernsehmoderator, Schauspieler und für jeden Spaß zu haben – die Rede ist von Joko Winterscheidt. Er ist ein echter Gladbacher Jung und wurde am 13. Januar 1979 in unserer schönen Stadt geboren.

Borussia Park

Person Nr. 2 aus Mönchengladbach
Joseph Pilates

Mega Marsch

Pilates – systematisches Ganzkörpertraining und eine absolute Trendsportart in der heutigen Zeit! Kaum einer weiß, dass Joseph Pilates – der Erfinder des heutigen Pilates – in unserer wunderbaren Stadt geboren wurde. Der deutsch-US-amerikanische Körpertrainer wurde am 09. Dezember 1883 auf der Waldhausener Straße geboren. Heute noch erinnert eine kleine Gedenktafel an ihn.

Person Nr. 3 aus Mönchengladbach
Nick Heidfeld

Er ist eine der Legenden in der Formel 1 und ebenfalls gebürtiger Mönchengladbacher. Nick Heidfeld erreichte als Rennfahrer am häufigsten einen Podestplatz ohne jemals ein Rennen zu gewinnen. Er wurde am 10. Mai 1977 in unserer Stadt geboren.

Ab auf die Wiese

Person Nr. 4 aus Mönchengladbach
Heinz-Harald Frentzen

Sport Outdoor

Und wenn wir schon einmal beim Thema Rennfahrer sind, darf Heinz-Harald Frentzen natürlich nicht fehlen! Er ist u.a. Vizeweltmeister in der Formel 1 und in DTM geworden und ein waschechter Mönchengladbacher. Geboren wurde er am 18. Mai 1967.

Person Nr. 5 aus Mönchengladbach
Hugo Junkers

Hugo Junkers – er war einer der großen Ingenieure Deutschlands mit zahlreichen Erfindungen u.a. im Flugzeugbau. Doch er war nicht nur Erfinder, sondern auch Gründer der Fluggesellschaft „Junkers Luftverkehr AG“, die 1926 mit dem „Deutschen Aero Lloyd“ zur „Luft Hansa“ fusionierte. Geboren wurde er am 03. Februar 1859 in Rheydt. Nicht umsonst wurde der Hugo Junkers Hangar nach ihm benannt.

Altstadt Mönchengladbach Lampenschirme

Person Nr. 6 aus Mönchengladbach
Volker Pispers

Borussia Kollumbarium

Volker Pispers wurde als Kabarettist in ganz Deutschland berühmt. Er wurde am 18. Januar 1958 in Rheydt geboren.
Kleiner Vorgeschmack gefällig? Hier könnt Ihr einen kleinen Ausschnitt von einem Auftritt von ihm sehen.

Person Nr. 7 aus Mönchengladbach
Walter Moers

Comiczeichner, Illustrator und AutorWalter Moers ist u.a. mit „Käpt’n Blaubär“ und „Das kleine Arschloch“ in die Geschichte eingegangen. Auch er stammt aus unserer Stadt und erblickte am 24. Mai 1957 die Welt.

Lovers Lane Günter Netzer

Person Nr. 8 aus Mönchengladbach
Rebecca Gablé

Borussia Kollumbarium

Die Schriftstellerin und Bestellerautorin Rebecca Gablé wurde 1964 in Wickrath geboren. Sie wurde bekannt durch Ihre im Mittelalter spielenden historischen Romane, insbesondere die beliebte Buchreihe „Waringham-Saga“ schaffte es nach ganz oben. Habt Ihr ihre Bücher schon mal gelesen?

Person Nr. 9 aus Mönchengladbach
Günter Netzer

Weltmeister, Europameister, Deutscher Meister und Fußballer des Jahres – es gab gefühlt keinen Titel, den Netzer als Fußballspieler nicht abstaubte. Er zählt zu den absoluten Gladbacher Urgesteinen und wurde in diesem Haus auf der Gasthausstraße am 14. September 1944 geboren.

Geburtshaus Günter Netzer

Person Nr. 10 aus Mönchengladbach
Heinz Sielmann

Borussia Kollumbarium

Heinz Sielmann – ein populärer und renommierter deutscher Tierfilmer. Seine Aufnahmen wurden bereits in vier Kinofilmen und über 120 TV-Dokumentationen gezeigt. Auch er wurde hier geboren und erblickte am 02. Juni 1917 in Rheydt die Welt.

Person Nr. 11 aus Mönchengladbach
Max Riese

Ihm haben wir zu verdanken, dass unsere Haut geschmeidig bleibt! Max Riese ist gemeinsam mit Otto Schmithausen Erfinder der weltbekannten Penaten Creme. Er wurde 1868 in Mönchengladbach geboren.

Lovers Lane Günter Netzer

Person Nr. 12 aus Mönchengladbach
Ulrike von der Groeben

Hugo Junkers Hangar

Sie ist es, die uns täglich über Neuigkeiten im Sport informiert – Ulrike von der Groeben, die deutsche Fernsehmoderatorin, Sportexpertin und gebürtige Mönchengladbacherin! Sie wurde am 25. März 1957 in unserer Stadt geboren.

Person Nr. 13 aus Mönchengladbach
Kai Ebel

Wer kennt ihn nicht? Er ist DER Sportreporter Nr.1, wenn es um die Formel 1 geht! Kai Ebel ist deutscher Redakteur und Report bei RTL und wurde ebenfalls 1964 in unserer schönen Stadt geboren.

Borussia Mönchengladbach Mahnmal

Person Nr. 14 aus Mönchengladbach
Sandra Navidi

Borussia Mönchengladbach Mahnmal

​Sie ist Juristin, Finanzexpertin, Gründerin und international gefragte Gastrednerin. Geboren wurde Sandra Navidi in unserer Stadt Mönchengladbach. Heute lebt und arbeitet Sie in New York und kennt als renommierte Kapitalmarktexpertin die ganz Großen der Finanzwelt. Außerdem gehört sie zu den 500 Global LinkedIn Influencern, zu denen z.B. Bill Gates oder Barack Obama zählen.

Person Nr. 15 aus Mönchengladbach
August Müller

Habt Ihr schon mal von August Müller gehört? Ihm haben wir zu verdanken, dass wir heute eine unsichtbare Brille tragen können, denn er ist der Erfinder der Kontaktlinse. Er selbst litt an starker Kurzsichtigkeit, sodass sein Leiden ihn dazu veranlasste sich näher mit Sehhilfen zu beschäftigen. Er erblickte im Jahr 1864 in Mönchengladbach die Welt.

Borussia Mönchengladbach Mahnmal

Person Nr. 16 aus Mönchengladbach
Monty Arnold

Borussia Mönchengladbach Mahnmal

Die Wenigstens von Euch werden ihn unter seinem Namen kennen, aber sicherlich kommt Euch seine Stimme bekannt vor! Monty Arnold ist Synchronsprecher und in vielen Filmen, Serien und Hörbüchern zu hören. So ist er u.a. in Werner – das muss kesseln!“, „Das kleine Arschloch“, bei „Upps! Die Pannenshow“ und sogar als Teletubbie zu hören. Geboren wurde am 26. Juni 1967 in Mönchengladbach.

Kennt Ihr noch weitere berühmte Persönlichkeiten, deren Geburtsstadt Mönchengladbach ist? Schreibt es gerne in die Kommentare!