Mönchengladbach ist Gastgeberstadt

Mönchengladbach ist dabei: Über vier Tage, vom 12. und 15. Juni 2023, ist sie Gastgeberstadt, also Host Town, der Special Olympics World Games (SOWG) in Berlin 2023. Heißt: Die Stadt ist eine von 216 deutschen Gastgeberstädten für die Athletinnen und Athleten einer Landesdelegation sowie deren Angehörige vor Beginn der Wettbewerbe in Berlin. Vom 17. bis 25. Juni 2023 richtet die Hauptstadt die Spiele aus.

Oberbürgermeister Felix Heinrichs freut sich schon jetzt darauf, den Gästen Mönchengladbach und deren Menschen näher zu bringen: „Sport verbindet die Menschen in dieser Stadt, egal ob bei Großveranstaltungen, in den Vereinen oder beim Bolzen auf Spielfeldern in der Nachbarschaft. Und gerade im Sport wird die Vision einer inklusiven Gesellschaft schon an vielen Stellen Realität. Dank der großen Unterstützung unserer Marketing Gesellschaft Mönchengladbach (MGMG) und der Evangelischen Stiftung Hephata und weiterer Partner haben wir nun die Möglichkeit, unseren Gästen zu zeigen, dass wir ein offenes Miteinander fördern und die Wertschätzung aller Menschen leben.“

Bei den SOWG, die alle vier Jahre stattfinden, nehmen primär Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung teil. Sie treten in homogenen Leistungsgruppen an, so dass alle die Chance auf eine Medaille haben und für ihre individuellen Leistungen geehrt werden. Dabei steht das Sporttreiben von Menschen mit Behinderung gemeinsam mit Menschen ohne Behinderung im Vordergrund. Woher die Delegation kommen wird, die Mönchengladbach besucht, steht dabei noch nicht fest. Dies wird voraussichtlich Anfang Mai bekannt gegeben.

„Für den Besuch gibt es auch schon erste Ideen zur Programmgestaltung“, sagt Alice Welters-Dahmen, Bereichsleiterin Marketing der MGMG: „Um unseren Gästen die Vielfalt unserer Stadt zu zeigen, wird es sicherlich eine besondere Stadtführung geben. Auch der Borussia-Park kann auf dem Programm stehen. Wichtig ist für uns auch, dass wir genug Raum für Begegnungen lassen, zum Beispiel bei einem Grillabend oder ähnlichen Veranstaltungen.“ Zur konkreten Planung der Abläufe und des Programms wird nun zeitnah eine Art Host Town-Komitee gebildet. Hierbei wird auf bereits bestehende Netzwerke von lokalen Akteuren und Einrichtungen zurückgegriffen. Selbstverständlich werden den Athletinnen und Athleten auch entsprechende Trainingsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.

„Neben diesen organisatorischen Dingen geht es uns aber auch darum, diesen Geist der Special Olympic World Games Berlin 2023 zu nutzen, um das Themenfeld Inklusion nochmals in den Fokus zu rücken“, ergänzt Heinrichs. So sind für ihn auch im Vorfeld schon Veranstaltungen denkbar, bei denen es Raum zum Austausch und zur Diskussion gibt, um gemeinsam die Vision einer inklusiven Gesellschaft voranzutreiben.

Foto credit Special Olympics World Games