Vom 17. Juli bis zum 21. August ertönt im Bunten Garten nicht nur Jazz Musik, sondern auch Songs von ABBA und den Beatles – auch „Kölsche Tön“ und vieles, vieles mehr! Darauf haben viele Open-air-Fans in Mönchengladbach sehnsüchtig gewartet: Der traditionelle NEW-Musiksommer legt in diesem Jahr einen Neustart hin. Nach dem coronabedingten Ausfall in den vergangenen zwei Jahren können sich nun alle wieder auf ein volles Programm an der Konzertmuschel im Bunten Garten freuen. Und das hat es in sich.

(c) Volker Hartmann

Zum Auftakt am 17. Juli geben sich Hochkaräter der deutschen Jazz-Szene die Ehre: das Blue Motion Trio featuring Sabine Kühlich. Das Repertoire der Sängerin ist eine mitreißende Mischung aus Swing, Blues und lateinamerikanischen Hits und enthält unsterbliche Klassiker wie „Route 66“ oder „Sunny“. Begleitet wird Sie vom Trio um den Kölner Pianisten Martin Sasse. Den Bass spielt Walfried Böcker und am Schlagzeug sitzt der Gladbacher Schlagzeuger André Spajic, der seit Jahren die erfolgreiche Konzert-Reihe Jazz@Theaterbar organisiert.

Weiter geht’s mit einer der bekanntesten Bands vom Niederrhein: Booster. Für den diesjährigen NEW-Musiksommer haben die Mönchengladbacher wieder einen Mix aus ihrem Rock-Pop-Cover-Programm versprochen. Auch Unplugged-Stücke werden zu hören sein. Damit ist das Thema für den 24. Juli klar: „Rock, Pop und gute Laune am Sonntagvormittag“.

Gleich zwei Mega-Bands stehen am 31. Juli im Mittelpunkt: Im Rahmen eines Doppelkonzerts huldigen Blackadder & Crawford den legendären „Pilzköpfen“ aus Liverpool. Mit seinem Acousticprogramm „A Tribute To The Beatles“ lädt das Duo zu einer Zeitreise in die 60er-Jahre ein. Einen Abstecher in die 70er machen Vera Derichs und Andrea von Ameln. Die Sängerinnen präsentieren die bekanntesten ABBA-Hits. Neben „Waterloo“ & Co werden aber auch Songs aus dem aktuellen Album „Voyage“ zu hören sein.„The sound of desert and sunset meets Mönchengladbach“ heißt es am 7. August. Die Songs der Bucket Boys sind geprägt von Hinterhof-Romantik und Wüsten-Sehnsucht. Insbesondere Fans von Soundtracks wie „From Dusk Till Dawn“ oder „Pulp Fiction“ dürften von den NRW-Boys begeistert sein.Beim Doppelkonzert „Ne Kölsche Frühschoppenam 14. August wird der Sommer zur fünften Jahreszeit. Mit den Dröpkes und den Domstädtern sind Schunkeln und ausgelassenes Mitsingen angesagt.

Das Finale gehört den Oldies: Obergärig, die „Oldiekönige aus Mönchengladbach“, werden auch in diesem Jahr die Konzertmuschel rocken. Am 21. August sorgen die sechs jung gebliebenen Musiker aus Mönchengladbach für „Fetenstimmung pur“ und beenden ein einen tollen – und hoffentlich sonnigen – NEW-Musiksommer.

Der Eintritt an allen Tagen ist frei. Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 11 Uhr.

Mehr Infos!

 

Titelfoto BOOSTER (c) Dennis Vander klein