Am 17. und 18. September richten das städtische Kulturbüro und die c/o-Künstler mit Unterstützung der NEW AG den 24. parc/ours aus – das traditionelle dritte September-Wochenende der offenen Ateliers und Kunstorte. Der parc/ours bietet auch in diesem Jahr am Samstag des parc/ours-Wochenendes von 13 bis 18 Uhr sowie am Sonntag von 11 bis 18 Uhr die beste Gelegenheit, sich einen Überblick über die Vielfalt der Kunstszene in Mönchengladbach zu verschaffen.

 

 

(c) Kulturbüro MG

42 Künstler verschiedener Sparten wie Malerei, Skulptur, Fotografie, Konzeptkunst und Video lassen sich in ihrem unmittelbaren Arbeitsumfeld über die Schulter schauen. Weitere neun Kunstorte wie Museen, Kunstvereine, Galerien und Off-Spaces bereichern das Programm. Zu allen aufgeführten Orten, Führungen und Veranstaltungen ist der Eintritt frei.

Kunst im Rathaus erleben

In acht Räumen des historischen Rathauses Abtei, darunter im Büro des Oberbürgermeisters, sind für ein Jahr Werke der c/o-Künstler Kathrin Tillmanns, Arno Tillmanns sowie Lothar Zeuch ausgestellt. Nur in organisierten Führungen bekommen Interessierte durch die Kunstvermittlerinnen Sigrid Blomen-Radermacher und Eva Caroline Eick die Möglichkeit, diese Werke zu besichtigen.

 

Am Samstag, 17. September um 16 Uhr und am Sonntag, 18. September um 14 und um 16 Uhr. Dauer: ca. 1 Stunde. Bitte beachten: Im Rathaus Abtei gilt die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske.

Anmeldung: 02161 25-53613 oder co-mg@moenchengladbach.de
(Bitte Name, Adresse, Telefonnummer sowie Wunschtermin angeben)

Mehr Infos!

Kostenlose Führung zur Skulpturenmeile 2.0

In Kooperation mit der MGMG können Interessierte als Kick-Off des parc/ours-Wochenendes kostenlos an einer Führung zur sogenannten Skulpturenmeile 2.0 teilnehmen.

Skulpturale Kunst und Plastiken findet man in Mönchengladbach auf vielen öffentlichen Plätzen, in Parklandschaften und manchmal auch in versteckten Innenhöfen. Ein Großteil der Kunstwerke der Skulpturenmeile hat seinen Ursprung im regionalen Projekt „Kunstwege“, das seinerzeit zur EUROGA 2002plus entstanden ist. Erweitert um jüngere Exponate wie die Eselskulpturen auf dem Sonnenhaus Platz von Rita McBride oder die Bronzeskulptur von Maria Lehnen auf dem Münstervorplatz, zeigt Skulpturenmeile 2.0 über 30 Exponate von 1927 bis 2016. Im Anschluss an die Führung können einige Künstler wie Thomas Virnich oder Marie Lehnen in ihren Ateliers besucht werden. Am 17. September um 13 Uhr. Strecke: ca. 2,5 km, Dauer: ca. 1,5 Stunden.

Anmeldungen: 02161 25-52412 oder andreas.henke@mgmg.de mit Betreff „parc/ours-Führung“.

 

 

Titelfoto credit Maike Grabow