Die Geschichte hinter dem Konzept

50 Jahre Mönchengladbach, Rheydt und Wickrath #miteinandereinestadt

Die Gebietsreform 1975 wurde seinerzeit umgesetzt, um insbesondere die Effizienz der Verwaltung zu erhöhen und eine leistungsfähige Gemeindestruktur zu schaffen. Den Teilen der Bevölkerung, die zuvor in kleineren Gebietskörperschaften eine hohe lokale Verbundenheit entwickelt hatten, wurde auf diese Weise ein Teil ihrer Identifikation genommen. Hinzu kommt, dass die Stadt Mönchengladbach in den vergangenen 50 Jahren einen starken Wandel in der Wirtschaft wie auch in der Gesellschaft durchlebt hat.

Ein ehrliches Bekenntnis ist, dass die Einheit auch nach 50 Jahren keine selbstverständlich gelebte Realität ist. 50 Jahre kommunales Zusammen-Gehören zeigen uns die Stärken, aber auch die Schwächen des Miteinanders. Wir kennen uns gut und wissen, dass wir eine gemeinsame Identität nur dadurch entstehen lassen, dass wir unsere eigenen Identitäten leben und zulassen dürfen – ohne Tabuisierung von Außen, ohne Grenzen im Inneren. Diese Toleranz der Individualität in Vielfalt zeichnet uns aus.

 

Die Ziele der Kampagne

Die Kampagne „50 Jahre miteinander eine Stadt “ steht für die Reflektion und den Aufruf zu einem neuen Wir-Gefühl. Ohne Rheydt und Wickrath wäre Mönchengladbach nicht das, was es heute ist. Ohne das Zusammenhalten und Zusammengestalten, um gemeinsam diese Stadt mit Leben zu füllen, wäre Mönchengladbach nicht das, was es heute ist. Sich bewusst zu sein oder zu werden, dass wir – auch wenn und gerade weil wir in unseren Stadtteilen treu verheimatet sind – dennoch Teil einer großen Gemeinschaft sind und diese Verbundenheit ein Zeichen unserer gemeinsamen Identifikation ist.

„50 Jahre miteinander eine Stadt“ möchte

  • eine ganzjährige Wiedererkennbarkeit und Wahrnehmbarkeit über ein visuelles Verbindungselement (Aktions-Design) schaffen
  • eine nachhaltige Wirkung zur Verbesserung unserer Identifikation über Mitgestaltung und Beteiligung von BürgerInnen bei Aktionen erzielen (Co-Creation)
  • das „Wir“ und große Engagement von Menschen in der Stadt durch einen umfassenden und vielfältigen Veranstaltungskalender erlebbar machen

Das Aktions-Design „Der Mönchengladbach Code“

Um den gemeinsamen Aktionen im Jubiläumsjahr eine visuelle Wahrnehmung zu geben, hat die Marketing Gesellschaft ein für diesen Anlass konzipiertes Aktionsdesign entworfen: Der „Mönchengladbach Code“ stellt ganz bewusst kein weiteres städtisches Logo dar, bietet aber als „Aktions-Siegel“ die Möglichkeit, eine visuelle Klammer zu schaffen.

Der Mönchengladbach-Code steht sinnbildlich als „DNA“ für die 44 Stadtteile von Mönchengladbach. Die Farbcodierung und die Anordnung wurden nach dem Zufallsprinzip generiert und verbinden die Komplexität des Gesamtgefüges zu einer bunten harmonischen Vielfalt. Obwohl das Design sehr auffällig gestaltet wurde, lässt es sich dennoch flexibel und charmant in jede visuelle Kommunikation integrieren. Es funktioniert gleichermaßen in kompakter Version als ein weiteres Gestaltungselement oder als Basisdesign für Kampagnen.

Unter Medien befindet sich ein Downloadbereich mit diversen Grafiken sowie einem Manual mit Anwendungshinweisen.

„50 Jahre miteinander eine Stadt“ als Chance​

„Um den vollen Wert des Glücks zu erfahren, brauchen wir jemanden, um es mit ihm zu teilen“ sagte schon Mark Twain. Die Kampagne „50 Jahre miteinander eine Stadt“ bietet nicht nur die Chance zur Retrospektive und Identitätsentwicklung, sondern auch die Möglichkeit, jungen Menschen und zugezogenen BürgerInnen aus allen Kulturen und Religionen die Geschichte Mönchengladbachs und unserer einzigartigen DNA zu vermitteln.

Mit einem Teilen dieser Kampagne für identitätsstiftende Projekte und Veranstaltungen, bekennen wir uns zu unserem Engagement für unsere Stadt und für ein „Wir-Gefühl“.

Das Aktionsdesign stellen wir in der Rubrik Medien mit einem Design und Grafik zur freien Verfügung.

#miteinandereinestadt #wirgehörenzusammen

Wir sind dabei!

Gemeinsamkeit zu feiern bedingt auch Gemeinsamkeit zu leben. Wir bedanken uns daher bei unseren Partnern, Multiplikatoren und Sponsoren für die Unterstützung!

50 Jahre miteinander eine Stadt!

Stadt Mönchengladbach Logo
MGMG Logo
WFMG Logo
EWMG Logo
Stadtsparkasse Mönchengladbach  Logo
NEW Logo
Familienkarte Mönchengladbach Logo
Museum Schloss Rheydt Logo

Jahre

Stadtteile

Mönchengladbacher

Events

Copyright © 2019-2024 MGMG Marketing Gesellschaft Mönchengladbach GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum | Datenschutz