3. Schlosskonzert
Lee Santana & Hille Perl

Hille Perl, Viola da Gamba
Lee Santana, Theorbe/Laute

Die Träume und Tänze des Sonnenkönigs

Werke von Marin Marais, Monsieur de Sainte Colombe, Robert de Visée, Antoine Forqueray und anderen

Hille Perl gilt als Botschafterin der Gambe, mit einem „virtuosen Spiel, voller Leidenschaftlichkeit, Ernsthaftigkeit und Leichtigkeit“ (SWR2). Seit vielen Jahren tourt sie durch Europa, als Solistin, mit ihren Kammermusikensembles oder, wie hier, im Duett mit dem Lautenisten Lee Santana.

Marin Marais, der große Gambist des Versailler Hofes, steht im Mittelpunkt dieses Programms, das vermitteln will, wie das Leben am Hof entscheidend durch die andauernde Beschäftigung mit Musik als transzendierter Form des Ausdrucks aller emotionalen Lebenslagen geprägt war. Monsieur de Sainte Colombe war nie bei Hof zu Gast, dennoch ist sein Einfluss auf die Entwicklung der Gambenmusik in technischer und auch instrumentenbaulicher Hinsicht unumstritten. Robert de Visée, ein Kollege von Marais als Hofmusiker, war nicht nur Lautenist, sondern auch Gitarrist und Gambist. Als jüngerer Nachfolger von Marais am Hof bis in die Zeit von Louis XV steht Antoine Forqueray für den Versuch der Weiterentwicklung und Modernisierung der Gambenmusik. Beispiele aus dem Schaffen dieses bedeutenden Gambisten runden das Programm stilistisch ab.

Hille Perl und Lee Santana, zwei Virtuosen von Weltrang, zeigen in subtilem Zusammenspiel der Instrumente, wie wir uns heute die Musik aus den Gemächern von Louis XIV vorstellen können. Eine musikalische Zeitreise in eine Welt aus Sinnlichkeit und barocker Lebenslust!

© Foto Uwe Arens

19. Januar 2024 @ 20:00
20:00

Schloss Rheydt

Marketing Gesellschaft Mönchengladbach

Kalender-Feeds

Standard-Feeds

Google-Kalender

Mehr Infos