Da ist er mir durch die Lappen gegangen“ – bei dieser Redewendung wissen sicherlich die wenigsten Menschen, wo sie her kommt. Die neue Ausstellung „Die Jagd“ gibt eine Antwort. Dort sind nämlich Lappen zu sehen, die damit gemeint sind. So wurde bei einigen Jagden ein Seil mit Lappen vor Baumreihen gespannt, so dass das Wild nur an bestimmten Stellen ausbrechen konnte. Brach eines doch einmal durch diese Absperrung, so war es buchstäblich durch die Lappen gegangen.

Allerdings beschäftigt sich die Ausstellung nur am Rande mit der Kulturtechnik der Jagd. Es geht vor allem um die Jagd als künstlerisches Motiv, dabei im Speziellen in der Zeit des 15. bis 18. Jahrhunderts. Die Darstellungen der Jagd und ihrer Motive haben dabei oft verschiedene Bedeutungen, mal sind sie eher moralisch geprägt und mal sind sie auch mit erotischen Anspielungen bestückt. In Zusammenarbeit mit dem Museum Zitadelle Jülich ist so eine Ausstellung entstanden, die den Schatz an Motiven, die die Jagd zahlreichen Künstlern geboten hat, aufgreift und mit Werken aus ganz unterschiedlichen Kunstsparten präsentiert: Grafikarbeiten, Malerei- und Tapisseriekunst, Holzmöbel sowie Metallarbeiten und reich verzierte Waffen. Die Ausstellung läuft bis zum 4. August.

Museum Schloss Rheydt 

Foto: Museum Schloss Rheydt