Seit 2014 organisiert Peter Wiedeking erfolgreich in Düsseldorf die kulinarische Schnitzeljagd. Jetzt feiert das Format auch in Mönchengladbach Premiere. „Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Jahr zum ersten Mal die kulinarische Schnitzeljagd auch in Mönchengladbach durchführen werden“, sagt Organisator, Gründer und Geschäftsführer Peter Wiedeking. „Viele unserer Kunden haben sich gewünscht, weitere Städte zu besuchen und kennenzulernen.“

Die Mönchengladbacher Tour führt am 7. September von 11 bis 18 Uhr die Teilnehmer durchs Gladbacher Zentrum, durchs Rheydter Zentrum und macht einen kleinen Abstecher ins ländliche Venn. Die Route führt sowohl zu bereits etablierten Gastronomiebetrieben wie beispielsweise dem La Tienda oder das Café Q als auch zu neuen Geheimtipps wie die erst im Frühjahr letzten Jahres eröffnete Eisdiele Die Eisdealer.

 

So funktioniert die kulinarische Schnitzeljagd

Zunächst muss jeder Interessierte ein Ticket erwerben, das ihm die Teilnahme an der kulinarischen Schnitzeljagd ermöglicht. Nur so kann er in den teilnehmenden Gastronomiebetrieben beim Vorzeigen seiner Eintrittskarte in Gestalt eines Armbandes eine kulinarische Überraschung erhalten. Wie viele Läden besucht werden und in welcher Reihenfolge, entscheidet jeder Teilnehmer selbst. Die teilnehmenden Betriebe wurden so ausgewählt, dass sie innerhalb des Zeitfensters der kulinarischen Schnitzeljagd, also zwischen 11 und 18 Uhr, gemütlich mit dem Fahrrad zu erreichen sind – inklusive eines Aufenthaltes vor Ort. Wer kein eigenes Fahrrad hat und sich trotzdem sportlich betätigen möchte, kann sich am Veranstaltungstag kostenlos ein Fahrrad beim Kooperationspartner Nextbike ausleihen.

Natürlich können die Läden aber auch zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden. Wie lange der kulinarische Jäger bei jedem Partner bleibt, bestimmt er selber. Viele Betriebe haben noch zusätzliche Angebote und bieten etwas Besonderes an. Ab 18 Uhr gibt es für alle Teilnehmer ein Get-together. Der Treffpunkt dafür wird noch bekannt gegeben. Die Kosten für Essen und Getränke tragen die Teilnehmer dort selbst.

Die Eintrittskarten unter www.kulinarische-schnitzeljagd.de und in einigen der teilnehmenden Läden. Die Teilnehmerzahl ist jeweils auf 400 begrenzt.