Im Grunde hatte Stefan Glowacz gar keine andere Wahl, als einer der erfolgreichsten Alpinisten zu werden. Früh nahmen ihn seine Eltern mit in die Berge, jenes Terrain, das später seine Heimat werden sollte, und wenn er heute über seine frühkindliche Prägung redet scheint der Weg geradezu vorbestimmt gewesen zu sein: „Ich bin ja schon als Kind jeden Felsblock hoch, wenn ich mit den Eltern beim Wandern war.” Die Faszination Felsblock hat ihn nicht mehr losgelassen, und auch wenn die Felsen immer steiler wurden, und das Terrain um sie herum immer unwirtlicher, blieb die Motivation letztlich immer die Gleiche: Aufwärts in die Herausforderung. Es ist diese Mischung aus kindlicher Abenteuerlust, Demut und unbeschreiblichem Stolz, die Glowacz, Jahrgang 1965, noch heute immer wieder in die entlegenen Orte der Erde treibt. Wenn ihm auch seine Eltern die ersten Schritte ins Abenteuer wiesen, so war es doch sein Ehrgeiz, der ihn später zum Allround-Kletterer und Self-Made Unternehmer werden ließ. Der 54-jährige Stefan Glowacz gewann diverse Titel unter anderem dreimal den Rockmaster Italien, der auch als „inoffizielle Weltmeisterschaft“ gilt. 1993 beendete er seine Wettkampfkarriere und widmete sich seitdem den unentdeckten, abgeschiedenen Wänden der Welt:

credit Stefan Thomas Ullrich

Von der Arktis bis in den Orient

Drei einzigartige Expeditionen stehen im Mittelpunkt seines Vortrags. Den Auftakt bildet die jüngste Expedition ins Epizentrum des Big Wall Kletterns, dem Sam Ford Fjord in Baffin Island. Als erstes Team überhaupt gelang es Stefan Glowacz gemeinsam mit Robert Jasper und dem Fotografen Klaus Fengler, von Clyde River aus, dem letzten Zivilisationspunkt, während des Eisaufbruchs aus eigener Kraft in den berühmten Sam Ford Fjord zu gelangen. Im zweiten Teil nimmt Stefan Glowacz sein Publikum mit auf eine überaus exotische Reise ins Hinterland der drittgrößten Insel der Welt – Borneo. Ziel: der höchste Berg Malaysias, der Kinabalu. Kein Berg, kein Gipfel steht im Mittelpunkt der dritten und letzten Vortragssequenz. Es geht ins Innere der Erde, genauer in die zweitgrößte Höhlenkammer der Welt. Im Oman wagen zwei Ausnahmeathleten unterschiedlicher Generationen ein gemeinsames Kletterprojekt.

 

Am Mittwoch, 25. September 2019 (20 Uhr)  ist Stefan Glowacz  Gast der Veranstaltungsreihe „Pioniere der Welt in Mönchengladbach“ zu der der Initiativkreis Mönchengladbach regelmäßig Menschen einlädt, die etwas Besonderes geleistet haben und deren Engagement für andere Vorbildfunktion hat. Schirmherrin der Veranstaltung ist Dr. Ute Dallmeier, FIRST REISEBÜRO Mönchengladbach GmbH und Mitglied im Intiativkreis Mönchengladbach.

Dr. Ute Dallmeier, FIRST REISEBÜRO Mönchengladbach GmbH

Karten zur Abendveranstaltung gibt es bei www.adticket.de  oder bei der  Ticket-Hotline 0180-6050400. Mehr Infos unter www.ik-mg.de

 

Wo: im Monforts Quartier, Schwalmstr. 301, 41238 Mönchengladbach