Um uns herum passieren in dieser schwierigen Corona-Zeit so viele positive Dinge, dass sich der Kinder- und Jugendbuchverlag Papierfresserchens MTM-Verlag mit einer kleinen Aktion beteiligen möchten – quasi „Lesen gegen Corona“ – #LesengegenCorona“. Hilft vielleicht nicht gegen das Virus, aber sicherlich gegen die Langeweile.

Deshalb bietet der Verlag allen Mädchen und Jungen – solange die Schulen geschlossen sind -, das Buch „Greta, Jupp und die Geister“ von Verena Prym als E-Book für den E-Book-Reader sowie als PDF E-Book für den Computer nebst zwei Begleitheften zum Ausdrucken mit Rätseln und Aufgaben KOSTENLOS auf der Internetseite des Verlags zum Download an. Die beiden Begleithefte, die als Lehrerbegleithefte konzipiert sind und rund 30 DIN A5 Seiten umfassen, richten sich an SchülerInnen der Klassen 2 sowie 3/4 der Grundschule. Das Buch richtet sich an Kinder ab etwa 7 Jahren und wurde bereits bei diversen Lesungen vorgestellt, ist aber auch für ältere Kindern sehr schön zu lesen.

Und darum geht es in Greta, Jupp und die Geister: Greta lebt mit ihrer Familie auf einem Hof in einem friedlichen Dorf. Alles wäre in bester Ordnung, wären da nicht die Dachgeister, die nachts herauskommen und lärmen. So kann sie nicht schlafen. Doch niemand glaubt Greta, als sie von den Geistern erzählt – weder ihre Eltern noch ihre Klassenkameraden. Und Frau Gruber, die misslaunige Lehrerin, verbietet ihr sogar, das Wort Geist überhaupt in den Mund zu nehmen.

Wie gut, dass es da noch den fröhlichen Jupp gibt! Er weiß eine Menge über Geister und glaubt Greta sofort. Außerdem trägt er immer einen blauen Eimer mit sich herum, in dessen Geheimnis er sie schließlich einweiht. Dann allerdings mischt sich Frau Gruber ein und etwas Unerwartetes passiert. Mit einmal brauchen die Geister dringend Gretas und Jupps Hilfe…

Greta und Jupp erleben ein Abenteuer, das jeden zum Staunen bringt – am Ende sogar die Geister selbst!

Die kostenlosen E-Books und kostenlosen Hefte zum gibt es unter www.papierfresserchen.de