Nach einem erfolgreichen Start im Januar in eine Reihe von drei Heimwettkämpfen im Vitusbad zeigt sich, dass Mönchengladbach eine wahre Sportstadt ist mit mehr als nur Fußball. Die nächsten Möglichkeiten, sich selbst ein Bild davon zu machen, sind am 23./24. März beim 12. NEW swim meeting und am 11./12. Mai bei den 5. NEW swim days. Veranstalter ist die SG Mönchengladbach. Die SG-MG ist ein Zusammenschluss des Mönchengladbacher Schwimmvereins MSV 01 und des Rheydter Schwimmvereins SSV. Gemeinsam wird so der Leistungssport Schwimmen schon in jungen Jahren mit einem professionellen Training gefördert.

Die Veranstaltungen finden an beiden Tagen von 9 Uhr bis ca. 17 Uhr statt. Es werden an beiden Wochenenden jeweils 500-600 Schwimmer erwartet, die ca. 3.000 Starts absolvieren. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt mit selbst gebackenem Kuchen, Brötchen, Würstchen und Salat. Wer noch Ausrüstung für den Schwimmsport benötigt, wird genauso fündig.

Alle, die Schnelligkeit, Leistung und Engagement sehen wollen, werden nicht enttäuscht und sind herzlich als Zuschauer eingeladen. Schwimmer aus ganz NRW werden wieder im Vitusbad zu sehen sein.

Noch ein Hinweis für Kinder und Jugendliche, die auf der Suche nach einer Trainingsmöglichkeit sind. Der MSV führt regelmäßig Talentsichtungen im Schwimmbad Rheindahlen durch. Die nächsten Termine sind am 26. März, 25. Juni und 24. September 2019. Anmeldeschluss ist jeweils 2 Tage vorher (msv-gs@t-online.de).

Nähere Informationen bei der Startgemeinschaft Mönchengladbach  sowie hier!

Foto: SG Mönchengladbach