In dem vierteiligen Zyklus „Junge Virtuosen“ (jeweils freitags um 20 Uhr) stellen sich junge Talente vor, die in Zusammenarbeit mit den Musikhochschulen des Landes, dem Deutschen Musikrat und der Landesstiftung Villa Musica Rheinland-Pfalz ausgewählt werden. Die Konzertbesucher erleben hochbegabte Künstlerinnen und Künstler, die am vielversprechenden Beginn ihrer musikalischen Karriere stehen.

Zum Auftakt des Zyklus wird sich am Freitag, dem 09. Oktober 2020 der Bariton Benjamin Hewat-Craw vorstellen. Der aus England stammende Liedsänger studierte von 2015 bis 2018 an der Hochschule für Musik und Tanz Köln bei Prof. Christoph Prégardien und setzt derzeit seine Ausbildung bei der Wagner-Sopranistin Lioba Braun fort. 2018 war er Preisträger des Internationalen Orgel-Gesangs-Wettbewerbs Neuss. Benjamin Hewat-Craw fokussiert sich unter anderem auf die Zyklen von Robert Schumann und Franz Schubert. Zwei Liederzyklen Robert Schumanns, „Liederkreis op. 39“ und „Dichterliebe op. 48“, stehen auch auf dem Programm des Konzerts in Mönchengladbach.

Am Klavier wird Benjamin Hewat-Craw von dem jungen Pianisten Yuhao Guo begleitet, der sein Studium an der Kölner Hochschule bei Nina Tichman 2017 abgeschlossen hat und seit 2018 Liedbegleitung bei Ulrich Eisenlohr studiert. Yuhao Guo ist Stipendiat der Deutschen Stiftung Musikleben und Erster Preisträger zahlreicher Wettbewerbe. Mit Benjamin Hewat-Craw gewann er 2020 den internen Liedwettbewerb der Kölner Hochschule.

Aufgrund der aktuellen Situation wird das Zykluskonzert in den Konzertsaal des Theaters Mönchengladbach verlegt, wo entsprechende Schutzmaßnahmen sowie Abstandsregelungen beachtet werden. Einlass ins Theater ist um 19.30 Uhr.

Restkarten für das Konzert sind zum Preis von 13,- Euro (erm. 9,- Euro) erhältlich, nähere Informationen unter Tel. 02161-25 52421.