Wie sehr die Textilindustrie die Stadt verwandelt und geprägt hat, lässt sich an den beeindruckenden Bildern ablesen, die das Textiltechnikum des Museums Schloss Rheydt in einer Onlineausstellung auf der Internetplattform Google Arts & Culture veröffentlicht hat. Eine schöne Abwechslung bietet dort auch die Ausstellung von Modeentwürfen und Illustrationen, die Textilstudierende der Hochschule zu (dort ebenfalls zu hörenden) literarischen Texten angefertigt haben.

Auf dem Youtube-Kanal des Museums zeigen kurze Filme, wie Webstühle und andere Textilmaschinen funktionieren. Dort sind übrigens auch einige Filme zu früheren Ausstellungen des Museums Schloss Rheydt zu finden. So erfährt man hier, wie indische Gewürze nach Europa kamen, wie der Tulpenwahn in den Niederlanden zum Börsencrash führte oder wie folgenreich die Reformation für die Stadt war.

 

www.textiltechnikum.de