…. von gestern und heute

Im Sommer 2019 hat die Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft alle Menschen in Mönchengladbach Rheydt eingeladen, verschiedenste Textilien in ein Ladenlokal auf der Hauptstraße zu bringen, um daraus gemeinsam einen Teppich zu weben. Es entstand ein 32 Meter langer und 2,50 Meter breiter Teppich, der sich am Ende des Projektes seinen Weg in die Hauptstraße bahnte. Alle Geschichten zu den abgegebenen Textilien wurden mit einer Stoffprobe dokumentiert.

(c) Theresa Grünhage

An den Wänden des Ladenlokals entstand ein Stoffarchiv aus über 400 Archivkarten, das kleine und große Stücke des Lebens umfasst: Erinnerungen an den letzten Urlaub, alten Bettlaken, noch tragbaren Hosen, lange vergessenen Kostümen, verstorbenen Verwandten. Dass der Teppich auch über das Projektende hinaus zu sehen sein und einen Anlass bieten soll miteinander ins Gespräch und in einen gemeinsamen Schaffensprozess zu kommen, war allen Projektbeteiligten wichtig.

(c) Theresa Grünhage

Ab dem 20. September werden Teppich und Stoffarchiv im TextilTechnikum im Monforts Quartier zu sehen sein. Ein vielfältiges Workshop- und Veranstaltungsprogramm lädt alle Menschen ein, selbst gestalterisch aktiv zu werden. Hier geht’s zu den Workshops! Der Eintritt und die Teilnahme an den Workshops ist frei. Anmeldung: Tel. 02166-9289011 oder museumspaedagogik@schlossrheydt.de

Die Workshops sind offen für alle und finden jeden 2. und 4. Freitag im Monat von 14.30–16.30 Uhr statt, sowie jeden 3. Sonntag im Monat von 13 –15 Uhr. Darüber hinaus können Gruppen die Workshops individuell und kostenfrei buchen. Die Umsetzung der Workshops orientiert sich an die jeweils aktuelle Hygieneverordnung durch Covid-19.

TextilTechnikum
Schwalmstraße 301/Monforts Quartier 31
41238 Mönchengladbach

 

Am 20. September von  13-17 Uhr Offener Sonntag im TextilTechnikum
An diesem dritten Sonntag im Monat besteht wieder die Möglichkeit die Textilgeschichte Mönchengladbachs aus der Zeit der Vorindustrialisierung bis in die maschinengesteuerte Produktion zu erkunden. Im TextilTechnikum ist eine einzigartige Sammlung von ca. 150 unterschiedlichen Textilmaschinen und Exponaten, von der Haspel bis zur Luftdüsenwebmaschine, zugänglich. Experten stehen für Einzelgespräche mit den Besuchern bereit.