CityStamp ist ein Startup aus Mönchengladbach, das die altbekannten Stempelkarten ins digitale Zeitalter überführt und Betreibern eine eigene Web-Plattform für Neukundenangebote ermöglicht. Jeder Ladenbesitzer kann somit seine Kundenbindung digitalisieren und zielgerichteter Werbung machen als zuvor. Das dahinterstehende System ist so innovativ, dass es vom Land mit dem NRW-Gründerstipendium gefördert wird. Aus Mönchengladbach unterstützen außerdem die WFMG – Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH und die MGMG – Marketing Gesellschaft Mönchengladbach (mit DeinMG) das neue Angebot, das Gutscheine, Angebote, Online-Shops beziehungsweise Bestellsysteme und Treueprogramm in einer App im eigenen Design vereint. Zusatzinformation für Interessenten: „Aktuell wird die Software zum Testen komplett kostenlos angeboten, um dem stationären Einzelhandel und der Gastronomie in Zeiten der Corona-Pandemie einen kleinen Boost zu geben“, sagt Gründer Oliver Diederichs.

Das innovative Kundenbindungssystem habe einen entscheidenden Vorteil gegenüber anderen Systemen, führt Diederichs weiter aus. Dadurch, dass jeder Betreiber eine eigene App mit eigenem Treueprogramm erhalte, könne Marketing zielgerichteter betrieben werden und das Treueprogramm genau auf den Betrieb abgestimmt werden. „Das ist bei globalen Kundenbindungssystemen, wo man überall Punkte sammeln kann, nicht möglich. Hier wird immer bei den gleichen Geschäften gesammelt beziehungsweise eingelöst. Die kleinen Betreiber fallen hier meist durch das Raster und haben keinen wirklichen Vorteil.“ Bei CityStamp habe jeder Teilnehmer ein individuelles Treueprogramm, aber die Kunden können sich mit ihrem Zugang überall anmelden. Eventuell bereits vorhandene Gutscheinsysteme im Betrieb oder in der Stadt werden ganz einfach in die neuen Apps integriert und gewinnen somit noch mehr Nutzer. „Somit stärkt CityStamp auch bereits vorhandene Systeme und steht mit diesen nicht in Konkurrenz“, sagt Diederichs.

Das Design der einzelnen Apps wird hier ganz der jeweiligen Corporate Identity angepasst und es werden sämtliche Social-Media-Kanäle sowie eventuell vorhandene Websites und Online-Shops in die App eingebunden. Wer noch keinen eigenen Online-Shop oder Bestellsystem hat, hat die Möglichkeit, die Option „CityOrder“ zu nutzen. Bei CityStamp muss niemand eine App eigens aus einem Store herunterladen, lediglich im Geschäft den QR-Code an der Kasse scannen. Die Kunden können die webbasierte App aber dann auch mit zwei Klicks wie eine heruntergeladene App auf dem Home-Screen verlinken, um auch zuhause einfach darauf zuzugreifen.

Das Besondere: Teilnehmer benötigen keinerlei Hardware, um CityStamp als Betrieb oder Geschäft zu nutzen. CityStamp hat einen „analogen Digitalstempel“ entwickelt, welcher sämtliche Stempel vergeben und Gutscheine sowie Angebote einlösen kann. Man stempelt also wie früher ganz normal ab, jetzt nur auf dem Smartphone des Kunden. „Ein einfacheres und vor allem sichereres Kundenbindungssystem gibt es derzeit nicht auf dem deutschen Markt“, sagt Diederichs. Im CityStamp-Backend könnten Teilnehmer selbständig alles verwalten und den Erfolg des eigenen Kundenbindungssystem ansehen.

Die Betreiber dieser Kundenbindungssoftware sind so von der Lösung überzeugt, dass Sie eine 100%-ige Zufriedenheitsgarantie anbieten, damit man das ganze System ohne jedes Risiko kostenlos testen kann. Für kleinere Betriebe soll das System sogar dauerhaft kostenlos sein.

Ein Erklärvideo findet sich unter www.youtube.com/watch?v=ad-QD1e53f8

weitere Infos gibt es unter https://city-stamp.de/