Mit einem landesweiten touristischen Data Hub stellt der NRW Tourismus für Nordrhein-Westfalen die Weichen für einen zukunftsfähigen Tourismus. Wichtige Daten sollen damit frei verfügbar und nutzbar werden, um sie den Kunden dort zur Verfügung stellen zu können, wo diese suchen. Sichtbarkeit und Reichweite touristischer Angebote in NRW werden gleichzeitig deutlich gesteigert. Eine landesweite NRW-PWA ist eine der ersten Anwendungen.

Zum offiziellen Start enthält der neue Data Hub rund 1.500 komplette offene und damit frei und kostenlos nutzbare Datensätze mit Öffnungszeiten, Beschreibungen, Adress- und Kontaktdaten sowie Bildern. Dabei handelt es sich insbesondere um Sehenswürdigkeiten, Gastrodaten und Tourendaten, also Wander- oder Radwege. Ein Highlight wird der neue Beuys-Radweg sein, der anlässlich des 100. Geburtstag des Künstlers noch im März ergänzt werden soll. Künftig sollen zudem auch Unterkünfte oder ÖPNV-Daten dazukommen. Bis Jahresende rechnet Tourismus NRW mit rund 15.000 Datensätzen im Hub, die Nordrhein-Westfalen dann flächendeckend abbilden. Auch für Mönchengladbach hat die Marketing Gesellschaft mehr als 50 POIs (point of interest – Sehenswürdigkeiten) eingepflegt und somit einer breiten Zielgruppen zur Verfügung gestellt.

Es werden gebündelt aktuelle touristische Daten aus ganz NRW zur Verfügung gestellt die von jedem frei genutzt werden können und maschinenlesbar sind. Die Aktualität der Daten wird durch das Prinzip „einmal pflegen – überall ausspielen“ gewährleistet, denn die Daten müssen lediglich dort aktualisiert werden, wo sie entstehen, nämlich in den Betrieben oder Regionen vor Ort. Der Hub und alle Anwendungen, die Daten des Hubs beziehen, erhalten die aktualisierten Informationen dann automatisch.

Mehr Infos unter https://datahub.touristiker-nrw.de/

Foto credit NRW Tourismus