Reger Betrieb herrschte Anfang der Woche (18. April) im Hockeypark. Sowohl im Hockeystadion als auch auf dem frisch bereiteten Trainingsfeld hinter der Tribüne trugen insgesamt neun Mädchenteams und acht Jungenteams aus insgesamt sechs Städten der euregio rhein-maas-nord spannende Hockeyspiele aus. Auch Oberbürgermeister Felix Heinrichs ließ es sich nicht nehmen, das im Vorfeld zur Hockeyeuropameisterschaft durch den Fachbereich Schule und Sport gemeinsam mit den Projektpartnern des Sportservice Roermond und Venlo.fit organisierte Turnier zu besuchen: „Es ist toll zu sehen, wie Sport uns hier über die Grenzen hinweg verbindet. Und das gilt auch für die Vorfreude auf die Hockey-EM hier bei uns im August.“

Auf jeden Fall werden dann auch wieder Schülerinnen und Schüler aus der euregio rhein-maas-nord mit dabei sein. Dank der Unterstützung des Deutschen Hockey Bundes gab es Tickets für die Europameisterschaft zu gewinnen. Über diese können sich die Siegerteams „Venlo blauw“ (Mädchen) und die Bischöfliche Marienschule aus Mönchengladbach (Jungen) freuen.
Mit dabei waren weitere Teams aus Roermond, Venlo, aus Neuss jeweils ein Team des Gymnasiums Marienberg und des Quirinus‘ Gymnasiums, aus Mönchengladbach Team des Gymnasiums an der Gartenstraße und ein weiteres Team der Bischöflichen Marienschule und aus Meerbusch Teams der Europaschule Mataré-Gymnasium.

Neben der sportlichen Begegnung gab es auch Raum für den interkulturellen Austausch der teilnehmenden Schüler*innen im Rahmen einer Workshopphase in der Mittagspause. So bestand die Atmosphäre des Turniers aus einer guten Mischung aus sportlichem Ehrgeiz und Wettkampf sowie Spaß und Miteinander. „Hier hat heute schon genau das funktioniert, was wir uns von unserer Veranstaltungsreihe in Verbindung mit der Hockeyeuropameisterschaft erhoffen“, erklärt die Dezernentin für Bildung, Kultur und Sport Christiane Schüßler. „Wir kommen in den Austausch und schaffen ein aktives grenzüberschreitendes Miteinander. Dies möchten wir auch darüber hinaus erhalten und pflegen.“

Das Projekt „Meet and Greet @ Eurohockey 2023“ wird durch das Interreg-Programm Deutschland-Nederland ermöglicht und von der Europäischen Union (EU) und den Programmpartnern mitfinanziert. Als nächstes ist im Rahmen dieses Projektes noch in diesem Frühjahr ein Training für Jugendmannschaften mit Nationalspieler*innen geplant.

© Foto Stadt MG