Der Sommer 2025 steht in Mönchengladbach ganz im Zeichen des Sports – und der Kunst! Vom 8. bis 17. August 2025 verwandelt sich der SparkassenPark erneut in die Bühne für ein sportliches Großereignis: Die EuroHockey Championships 2025 der Damen und Herren holen die acht besten Nationalteams Europas in unsere Stadt. Nach 2011 und 2023 ist Mönchengladbach damit bereits zum dritten Mal Austragungsort dieses hochkarätigen Turniers – ein klares Zeichen für unsere starke Hockey-Tradition und das Engagement der gesamten Region.

Doch damit nicht genug: Der Hockeysommer 2025 bringt nicht nur internationale Spitzenathlet*innen nach Mönchengladbach, sondern auch ein kreatives Kulturprogramm, das Sport und Kunst auf besondere Weise miteinander verbindet.

 

Kultursommer trifft Hockey

Mit dem Kinder- und Jugendkulturkalender wird es in den Sommermonaten bunt und kreativ. Workshops, Bühnenprogramme und spannende Ferienaktionen prägen das Bild – viele davon stehen direkt im Zusammenhang mit der Hockey-EM. Wer sich selbst einen Eindruck verschaffen will, findet den gesamten Kalender hier im PDF.

 

Hockey x Arts

Nach dem Erfolg von „Hockey meets Music“ bei der EM 2023 heißt es 2025: Hockey meets Arts – eine spannende Fusion von Sport und Kultur, die die Kreativszene Mönchengladbachs mit dem internationalen Sportereignis verbindet.

Einige Highlights des Projekts:

Schon vor dem Anpfiff wurde der Hockeypark zur kreativen Werkstatt: Jugendliche aus den Einrichtungen Das Westend, Julook und PE12 haben mit dem DHB aus alten Bannern, Trikots und Werbematerialien stylische Mode entworfen. Beim Upcycling-Projekt wurde genäht, gefärbt und performt – mit einer eigenen Choreografie und Modenschau, die zeigt: Nachhaltigkeit und Style gehen Hand in Hand. Den Clip zur Show gibt’s hier bei YouTube. Die Ergebnisse sind im Fan Village der EM zu sehen.

Im Museum Abteiberg entstanden unter Leitung der Künstlerin Christiane Behr aus alten Hockey-Materialien einzigartige Kunstobjekte. Auch diese sind im Fan Village der EM als Teil des Projekts „Kunstwerke aus dem Spielfeld“ zu sehen.

In Zusammenarbeit mit der Mönchengladbacher Fotografin Eva Berten, dem Ballett des Theaters Krefeld und Mönchengladbach, der Hip-Hop Crew Team Legit und dem Museum Abteiberg entstanden im Vorfeld des Ereignisses eindrucksvolle Bilder an Orten wie dem Haus Erholung oder Museum Abteiberg.

In der Stadtbibliothek können Jugendliche vom 12. bis 14. August ihr eigenes Hörspiel im Projekt „Ohrenbibliothek“ entwickeln. Außerdem gibt es Lesungen der Kinderbuchautorin Sabine Hahn und spannende Podiumsdiskussionen rund um Sport und Kultur.

Die EuroHockey Championships 2025 in Mönchengladbach sind mehr als nur Sport. Sie sind eine Einladung an alle, sich zu beteiligen – kreativ, künstlerisch, kulturell. Ob auf dem Spielfeld, bei einem Workshop oder beim Flanieren durchs Fan Village.

Seid dabei! Mehr Infos & Tickets unter www.eurohockey2025.de

© Foto DHB