Meins wird deins – theater monteure

Teilen kann man nicht nur Dinge, sondern auch Ideen, Erfahrungen und Perspektiven. Und wenn man es tut, dann kann man auch spüren, dass Teilen mehr sein kann als ein Verzicht. Vielleicht sogar ein großer Gewinn. In meins wird deins teilt eine Musikerin ihre Klänge mit uns, eine Spielerin ihre Gefühle und ein Performer seinen Blick auf die Welt. Indem wir Zeit, Raum und Erlebnisse mit unserem Publikum teilen, entsteht ein zartes, erfülltes und ganz und gar geteiltes Miteinander. Mit wenig Sprache, um so mehr Klang, Bewegung und Bildern wird die Welt groß und weit und das Miteinander aufregend und schön. Für alle ab 3 Jahren, ca. 50 Minuten. Am 7. Oktober um 9  + 11  Uhr.

We have to laugh before Midnight – TOBOSO

Zwei Performer wagen einen Ausblick auf das, was im Moment des Abschieds vielleicht bleibt: Was tun wir mit der Zeit, von der wir nicht wissen, wie knapp sie eines Tages bemessen sein wird? Hatten wir was zu lachen, bevor um 00:01 Uhr alles wieder von vorn beginnt? Warum treffen wir diese oder jene Entscheidung zugunsten unzähliger ungelebter Alternativen? Mit betont körperlichem Spiel, einer bunten, bilderreichen Ästhetik und unverhohlener Lust am simplen Humor blickt TOBOSO ohne Sentimentalität dem Werden und Vergehen freudvoll ins Gesicht. Für alle ab 12 Jahren, ca. 70 Minuten. Am 8. Oktober um 11 Uhr.

Glück Auf!! – Von ObenDrüber und UntenDrunter

Die Zuschauer begeben sich auf eine Zeitreise in die Welt der Steinkohle und des Bergbaus. Kurzfristig müssen der ehemalige Bergmann Ewald und die Museumsangestellte Doris die Bergbau-Ausstellung „Glück auf!“ aufbauen. Dabei werden die Ausstellungsstücke lebendig. Ein realfiktives Abenteuer entwickelt sich: Liesel bringt ihrem Opa seine vergessene Kinften und einen Kanarienvogel nach unter Tage. Bilder von Über- und Unter-Tage entstehen und Ewald taucht immer tiefer in seine Geschichte als Bergmann ein. Für alle ab 6 Jahren, ca. 55 Minuten. Am 9. Oktober um 11 Uhr.

credit-HalloDu-Theater

credit HalloDu Theater

Krähe und Bär – COMEDIA Theater

In diesem klugen und vielschichtigen Stück ergründet Martin Baltscheit die Frage, ob ein sicheres Leben notwendig unfrei sein muss? Und ob die „große Freiheit“ nicht oft rüde am „Recht des Stärkeren“ endet? Am Ende teilen Krähe und Bär das Leben miteinander – in freier Entscheidung und mit Vollpension! Für alle ab 7 Jahren, ca. 60 Minuten. Am 10. Oktober um 11 Uhr.

 

WI WA WIT – Tanztheater Rauher Engel

Schneeflocken wirbeln durch die Luft. Für einen Augenblick sieht man die Hand nicht mehr vor den Augen. Bedeckt mit einer Lage Schnee sieht die Welt ganz anders aus. Alles ist weiß und still …! Wer oder was liegt unter der weißen Decke verborgen? Schaue, fühle und höre mit: Wir fallen in den weichen Schnee, gleiten über das gefrorene Eis, zittern in der Kälte und werden warm in unserer Höhle. Mit Tanz, Bewegungstheater und Live-Musik nehmen die Akteure ihr junges Publikum mit auf eine Winter-Entdeckungsreise. Die kleinen Kinder werden in assoziativen Bildern angeregt, zusammen zu sehen, zu hören und zu fühlen. Körperliche Intensität, lyrische Bilder und absurde Momente geben der Vorstellung dabei einen ganz eigenen Charakter. Für alle ab 3 Jahren, ca. 50 Minuten + 15 Minuten Spielaktion. Am 11. Oktober um 11 Uhr.

Spielartenfestival credit credit-Arjan-Beninng

credit-Arjan-Beninng

BIS – Zentrum für offene Kulturarbeit e.V.
Bismarckstr. 97-99, 41061 Mönchengladbach
www.bis-zentrum.de

Kartenbestellung: Telefon 02161. 181300
Fax 02161. 178716, bis-zentrum@t-online.de