Das Highlight für Oldtimer-Fans ist das jährlich in und um Mönchengladbach stattfindenden „RCM Grenzland Klassik“. Bei der Oldtimerrallye erkunden bis zu 80 Fahrzeuge die reizvollen Straßen am Niederrhein: Gestartet wird am 18. Oktober 2020 (von 8 Uhr und 16.30 Uhr). Start und Zielpunkt ist das Rittergut Wildenrath. Wie in den Jahren zuvor, können bis zu 80 Oldtimer reizvolle Straßen am Niederrhein erkunden, Start und Ziel befinden sich jeweils im Raum Mönchengladbach.
Die Teams erfüllen mit Ihren 4rädrigen Schätzen aus den Baujahren 1935 bis 2000 über den ganzen Tag die Aufgaben aus Karten, Chinesenzeichen und GLPs der internationalen Gleichmäßigkeits- und Zuverlässigkeitsfahrt und legen dabei ca. 150 Kilometer zurück. Von den Veranstaltern wurde ein detailliertes Konzept erarbeitet, um die RCM Grenzland Klassik auch während der Covid-19 Pandemie für Organisatoren, Helfer und Teilnehmer zu einem erneuten Erfolg werden zu lassen und so auch spannende Neuerungen zu erleben. Veranstaltet wird die Oldtimer-Rallye vom RCM – Rheydter Club für Motorsport.
Start und Ziel:
Rittergut Wildenrath Kuckumer Str. 61, 41189 Mönchengladbach
Der Rheydter Club für Motorsport e.V.:
Der „RCM“ wurde am 30. Dezember 1947 gegründet. Bekannt wurde der RCM als Veranstalter der legendären Rennen in den fünfziger Jahren auf dem damaligen Grenzlandring um die Stadt Wegberg. 300.000 Zuschauer waren bei diesen Rennen keine Seltenheit. Nach Schließung dieser Rennstrecke veranstaltete der RCM viele unterschiedliche Wettbewerbe, z.B. Rallyes (u.a. zur Deutschen Meisterschaft), Rundstreckenrennen in Zolder und auf dem Nürburgring, Kart-Rennen, Slaloms und Rallycross.