Digital, öffentlich und partizipativ, die NEW-Vereinsförderung steht seit diesem Jahr auf neuen Füßen. Vereine können sich damit direkt über ein Online-Tool bewerben. Erstmals findet die NEW-Vereinsförderung als digitaler Wettbewerb statt. Im Rahmen einer Publikumsabstimmung kann jeder Interessierte online auf der Wettbewerbs-Website mitentscheiden, welche Vereine durch die NEW AG gefördert werden. Dafür wurde auch die Spendensumme auf 100.000 Euro aufgestockt.
Bereits seit 2012 unterstützt die NEW das Vereinsleben in ihrem Versorgungsgebiet. Nicht nur die Vereine selbst, sondern auch die Region hat durch die Förderung des kulturellen, sportlichen und sozialen Zusammenlebens profitiert. Aktuell sind die Zeiten für viele Vereine jedoch hart. Kontaktbeschränkungen, verschobene Veranstaltungen und fehlende Einnahmen machen vielen Vereinen zu schaffen. „Viele Vereine haben es gerade schwer“, berichtet Claudia Wolters, Abteilungsleiterin Vorstandskoordination und Kommunalmanagement „Wir wollen ein positives Zeichen setzen und haben unseren Fördertopf daher auf 100.000 Euro aufgestockt. Damit werden wir in diesem Jahr mehr Projekte fördern können als in den Jahren zuvor.“
Und noch eine Neuerung gibt es: Statt über den herkömmlichen Weg, bewerben sich Vereine nun direkt über die Internetseite: www.new-vereinsfoerderung.de. Die Online-Bewerbung ist mit ein paar Klicks erfolgt und bietet den entscheidenden Vorteil, dass die Öffentlichkeit bereits im Bewerbungsprozess hinzugezogen werden kann. „Das Konzept hatten wir bereits vor Corona geplant“, sagt Claudia Wolters. „Wir wollten uns hier digitaler aufstellen, um unsere Reichweite bei den Vereinen und in der Öffentlichkeit zu erhöhen. Das hat auch Vorteile für die Vereine selbst, da sie durch die digitale Publikumsabstimmung mehr Aufmerksamkeit erhalten.“
Die NEW-Vereinsförderung ist ein Publikums- und Jurywettbewerb. Alle Interessierte können kostenlos für ihren Lieblingsverein abstimmen und so mitentscheiden, welcher Verein eine Förderung bekommen soll. Die Fördersumme wird später je nach Stimmenanzahl vergeben. „Wir spenden und das Publikum bestimmt wohin“, so Claudia Wolters. „Bei der Entscheidung, welche Vereine eine Förderung erhalten, wollten wir unbedingt auch die Menschen aus unserer Region miteinbeziehen. Sie sind oftmals Teil des lokalen Vereinslebens und können daher gut einschätzen, wohin das Geld gehen soll.“
Wer kann an der NEW-Vereinsförderung teilnehmen?
Alle anerkannten gemeinnützigen Vereine aus dem NEW-Versorgungsgebiet können sich ab sofort bewerben. Die Förderung wird als Spende vergeben, deshalb ist die Ausstellung einer Spendenbescheinigung die Voraussetzung für eine Teilnahme.
Wie verläuft das Bewerbungsverfahren?
Vereine füllen unter www.new-vereinsfoerderung.de ein Bewerbungsformular aus. Zu beantworten sind drei Fragen unter anderem zur Motivation, sowie zur Verwendung der Spendensumme. Für die Publikumsabstimmung können die teilnehmenden Vereine den Link zu ihrem Vereinsprofil wahlweise auch auf den Social-Media-Kanälen teilen. Bewerbungsschluss ist am 22. Juni 2021.
Wie funktioniert die Publikumsabstimmung?
Die Qualifikationsphase startet am 31. Mai bis zum 22. Juni 2021. In diesem Zeitraum kann jeder täglich, kostenlos online abstimmen. Je Region ziehen die 30 bestplatzierten Vereine ins Finale ein. Vom 22. Juni bis zum 24. Juni 2021 entscheidet sich, mit welcher Summe die 30 Vereine je Region gefördert werden. Im Finale wird per Eingabe der E-Mail-Adresse abgestimmt und alle Finalisten starten erneut mit null Stimmen.
Wie wird entschieden, wer welche Förderung bekommt?
Für die Auswahl der Vereine wird das Versorgungsgebiet in die drei Teilregionen Mönchengladbach, gemeinsam mit den Städten Grevenbroich, Jüchen und Korschenbroich, Region Viersen und Region Heinsberg unterteilt. Je Region erhalten die 30 Vereine die ins Finale kommen Publikumspreise zwischen 400 und 2.500 Euro. Insgesamt werden 75.000 Euro gespendet. Wer wie viel erhält wird durch die Anzahl der Stimmen gewichtet. Neben den Publikumspreisen vergibt eine Jury, unabhängig vom Ergebnis der Abstimmung, zusätzliche Jurypreise im Wert von weiteren 25.000 Euro.
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Fotos: NEW AG