Mönchengladbach steht zusammen!

Das zeigt die Aktion „Ein Herz für unsere Altstadt“, bei der ein unglaublicher Spendenbetrag zusammenkam. Denn ganze 21.000 € kamen bisher seit dem 22. Februar im Rahmen der Aktion „Ein Herz für unsere Altstadt“ zusammen. Insgesamt 15 Produkte mit einem speziell entworfenen Altstadt-Etikett wurden in Mönchengladbacher Supermärkten angeboten. Bis zu 20% des Verkaufspreises dieser Produkte wurden an den Club der Wirte gespendet. Zu den Herstellern gehörten: Mühlhäuser, Bolten Brauerei, Die Eisdealer, Ehren Zuckerwaren Fabrik, Eskaro Kaffeerösterei, Esser Konfekt und Feingebäck, HuschHusch, Metzgerei Quartier, Wunderlich Popcorn, Purino, Weingut Manz, Wegesrand Manufaktur.

Tatkräftige Unterstützung bekommt der Club der Wirte auch von der Altstadtinitiative Mönchengladbach e.V., wenn es um die Umsetzung einzelner Maßnahmen geht. Auch das ist ein Beleg dafür, dass die Altstadt zusammensteht und die Akteure gemeinsam die Entwicklung vorantreiben. Neben der Altstadtinitiative sind es aber auch Behörden wie das Ordnungs- und Bauamt, Stadtgesellschaften wie die MGMG, EWMG, WFMG, MAGS oder GEM, die regelmäßig die einzelnen Akteure einbeziehen. Und so wird nunmehr seit Jahren auf Augenhöhe konstruktiv zusammengearbeitet. Denn ohne diese Zusammenarbeit wären, trotz der Spende von EDEKA Endt, all solche Maßnahmen nicht möglich.

Der Zusammenhalt in Mönchengladbach war und ist unglaublich. Denn das war nicht die erste Welle der Solidarität. Im ersten Lockdown, im Frühjahr 2020, sorgte die T-Shirt-Aktion „Support Your Local Heroes“ schon für jede Menge Unterstützung und setzte sich mit der Aktion „Ein Herz für unsere Altstadt“, organisiert durch Dirk Endt und sein Team fort. Trotz zweier Lockdowns, Öffnungen unter erschwerten Bedingungen und finanzieller Engpässe haben die Mitglieder vom Club der Wirte entschieden, dass die vollständige Spendensumme in den öffentlichen Raum fließen soll. Denn jetzt gibt es eine in diesem Umfang einmalige Möglichkeit, die Aufenthaltsqualität in der Altstadt nachhaltig zu verbessern. So könne nicht nur der Altstadtgastronomie am besten geholfen werden, sondern auch die Altstadtbesucher und Anwohner können sich an all diesen Maßnahmen langfristig erfreuen.

Zu den einzelnen Vorhaben hat der Club der Wirte ein Konzept erstellt und steht in engem Austausch mit der Stadt, der Initiative Altstadt sowie weiteren Akteuren – da alle die gleichen Ziele verfolgen und möchten, dass die geplanten Umsetzungen einerseits gestalterisch ins Stadtbild passen und andererseits auch den eigenen Charme der Altstadt unterstreichen. Zu den geplanten Maßnahmen zählen Umsetzungen aus den Bereichen Begrünung, Orientierung, Beleuchtung, Toleranz und das Sommerfest #Waldhausener 2022.

Ebenfalls in Abstimmung: Rankenpflanzen an markanten Orten sollen für mehr Grün sorgen.

Begrünung

Zu einer gepflegten und schönen Umgebung gehören Pflanzen. Es ist geplant auf dem Alten Markt 84 Blumenampeln an 28 Laternen, auf der Waldhausener Straße an 33 Fallrohren 66 sowie an 5 Laternen 10 Blumenampeln anzubringen. Hinzu kommen an Häuserecken in der Waldhausener Straße weitere Bepflanzungen, die den Charme der Altstadt unterstreichen.

Gestaltungsvorschlag für die LED-Leuchtbuchstaben am oberen Eingang der Waldhausener Straße

Orientierung

Ein wichtiger Schritt für die Imagearbeit ist die weitere Etablierung der Marke „#Waldhausener“. Dazu und auch zur Orientierung wird ein beleuchteter Schriftzug an prominenter Stelle im oberen Eingangsbereich der Waldhausener Strasse angebracht.

Beleuchtung

Bereits jetzt sind die Lampenschirme auf der Waldhausener Straße über die Stadtgrenzen hinaus – besonders als Fotomotiv –  bekannt und beliebt. Diese Bereiche sollen jetzt nun noch erweitert werden, um für noch mehr Sicherheit zu sorgen und auch ein noch stimmigeres Gesamtbild zu präsentieren.

Dieser Gestaltungsvorschlag zeigt ein sichtbares Zeichen gelebter Toleranz am Grünewaldplatz.

Toleranz

Eine weitere wichtige Neuansiedlung in der Altstadt wird die Eröffnung eines queeren Zentrums sein. Das geplante queere Zentrum wird für eine weitere Belebung der Waldhausener Straße sorgen und die Altstadt überregional für eine bunte, diverse und friedliche Zielgruppe (LGBTQ+) erschließen.  Diese positive Entwicklung möchte der Club der Wirte durch gestalterische Eingriffe unterstützen und damit ein sichtbares Zeichen für gelebte Offenheit und Gleichberechtigung setzen.

Tatkräftige Unterstützung bekommt der Club der Wirte auch von der Altstadtinitiative Mönchengladbach e.V., wenn es um die Umsetzung einzelner Maßnahmen geht. Auch das ist ein Beleg dafür, dass die Altstadt zusammensteht und die Akteure gemeinsam die Entwicklung vorantreiben. Neben der Altstadtinitiative sind es aber auch Behörden wie das Ordnungs- und Bauamt, Stadtgesellschaften wie die MGMG, EWMG, WFMG, MAGS oder GEM, die regelmäßig die einzelnen Akteure einbeziehen. Und so wird nunmehr seit Jahren auf Augenhöhe konstruktiv zusammengearbeitet. Denn ohne diese Zusammenarbeit wären, trotz der Spende von EDEKA Endt, all solche Maßnahmen nicht möglich. Die Aktion „Ein Herz für unsere Altstadt“ zeigt sowohl die überragende Solidarität der Mönchengladbacher gegenüber der Altstadt als auch den Zusammenhalt zwischen Stadt, lokalem Handel, Produzenten und Gastronomie.

Sommerfest #Waldhausener

Das Sommerfest #Waldhausener fand 2019 das erste Mal statt und ist ein Fest für Alle, von mittags bis abends samt kunterbunten Rahmenprogramm. Da es 2020 und 2021 pandemiebedingt leider ausfallen musste freut sich der Club der Wirte umso mehr, dass die Planung für die Fortsetzung in 2022 (geplanter Termin am 11. Juni 2022) mit der professionellen Unterstützung der Marketing Gesellschaft Mönchengladbach auf Hochtouren läuft. Dadurch erhält der Club der Wirte nicht nur zusätzliche Hilfe bei der Organisation und Durchführung sondern auch Equipment der Marketing Gesellschaft Mönchengladbach. Eine sehr willkommene Unterstützung, da die Organisation des Events von den Altstadtwirten in deren Freizeit, abseits des Daily Business, gestemmt wird.

Fotos Club der Wirte MG

Mönchengladbach steht zusammen!

Das zeigt die Aktion „Ein Herz für unsere Altstadt“, bei der ein unglaublicher Spendenbetrag zusammenkam. Denn ganze 21.000 € kamen bisher seit dem 22. Februar im Rahmen der Aktion „Ein Herz für unsere Altstadt“ zusammen. Insgesamt 15 Produkte mit einem speziell entworfenen Altstadt-Etikett wurden in Mönchengladbacher Supermärkten angeboten. Bis zu 20% des Verkaufspreises dieser Produkte wurden an den Club der Wirte gespendet. Zu den Herstellern gehörten: Mühlhäuser, Bolten Brauerei, Die Eisdealer, Ehren Zuckerwaren Fabrik, Eskaro Kaffeerösterei, Esser Konfekt und Feingebäck, HuschHusch, Metzgerei Quartier, Wunderlich Popcorn, Purino, Weingut Manz, Wegesrand Manufaktur.

Tatkräftige Unterstützung bekommt der Club der Wirte auch von der Altstadtinitiative Mönchengladbach e.V., wenn es um die Umsetzung einzelner Maßnahmen geht. Auch das ist ein Beleg dafür, dass die Altstadt zusammensteht und die Akteure gemeinsam die Entwicklung vorantreiben. Neben der Altstadtinitiative sind es aber auch Behörden wie das Ordnungs- und Bauamt, Stadtgesellschaften wie die MGMG, EWMG, WFMG, MAGS oder GEM, die regelmäßig die einzelnen Akteure einbeziehen. Und so wird nunmehr seit Jahren auf Augenhöhe konstruktiv zusammengearbeitet. Denn ohne diese Zusammenarbeit wären, trotz der Spende von EDEKA Endt, all solche Maßnahmen nicht möglich.

Der Zusammenhalt in Mönchengladbach war und ist unglaublich. Denn das war nicht die erste Welle der Solidarität. Im ersten Lockdown, im Frühjahr 2020, sorgte die T-Shirt-Aktion „Support Your Local Heroes“ schon für jede Menge Unterstützung und setzte sich mit der Aktion „Ein Herz für unsere Altstadt“, organisiert durch Dirk Endt und sein Team fort. Trotz zweier Lockdowns, Öffnungen unter erschwerten Bedingungen und finanzieller Engpässe haben die Mitglieder vom Club der Wirte entschieden, dass die vollständige Spendensumme in den öffentlichen Raum fließen soll. Denn jetzt gibt es eine in diesem Umfang einmalige Möglichkeit, die Aufenthaltsqualität in der Altstadt nachhaltig zu verbessern. So könne nicht nur der Altstadtgastronomie am besten geholfen werden, sondern auch die Altstadtbesucher und Anwohner können sich an all diesen Maßnahmen langfristig erfreuen.

Zu den einzelnen Vorhaben hat der Club der Wirte ein Konzept erstellt und steht in engem Austausch mit der Stadt, der Initiative Altstadt sowie weiteren Akteuren – da alle die gleichen Ziele verfolgen und möchten, dass die geplanten Umsetzungen einerseits gestalterisch ins Stadtbild passen und andererseits auch den eigenen Charme der Altstadt unterstreichen. Zu den geplanten Maßnahmen zählen Umsetzungen aus den Bereichen Begrünung, Orientierung, Beleuchtung, Toleranz und das Sommerfest #Waldhausener 2022.

Ebenfalls in Abstimmung: Rankenpflanzen an markanten Orten sollen für mehr Grün sorgen.

Begrünung

Zu einer gepflegten und schönen Umgebung gehören Pflanzen. Es ist geplant auf dem Alten Markt 84 Blumenampeln an 28 Laternen, auf der Waldhausener Straße an 33 Fallrohren 66 sowie an 5 Laternen 10 Blumenampeln anzubringen. Hinzu kommen an Häuserecken in der Waldhausener Straße weitere Bepflanzungen, die den Charme der Altstadt unterstreichen.

Gestaltungsvorschlag für die LED-Leuchtbuchstaben am oberen Eingang der Waldhausener Straße

Orientierung

Ein wichtiger Schritt für die Imagearbeit ist die weitere Etablierung der Marke „#Waldhausener“. Dazu und auch zur Orientierung wird ein beleuchteter Schriftzug an prominenter Stelle im oberen Eingangsbereich der Waldhausener Strasse angebracht.

Beleuchtung

Bereits jetzt sind die Lampenschirme auf der Waldhausener Straße über die Stadtgrenzen hinaus – besonders als Fotomotiv –  bekannt und beliebt. Diese Bereiche sollen jetzt nun noch erweitert werden, um für noch mehr Sicherheit zu sorgen und auch ein noch stimmigeres Gesamtbild zu präsentieren.

Dieser Gestaltungsvorschlag zeigt ein sichtbares Zeichen gelebter Toleranz am Grünewaldplatz.

Toleranz

Eine weitere wichtige Neuansiedlung in der Altstadt wird die Eröffnung eines queeren Zentrums sein. Das geplante queere Zentrum wird für eine weitere Belebung der Waldhausener Straße sorgen und die Altstadt überregional für eine bunte, diverse und friedliche Zielgruppe (LGBTQ+) erschließen.  Diese positive Entwicklung möchte der Club der Wirte durch gestalterische Eingriffe unterstützen und damit ein sichtbares Zeichen für gelebte Offenheit und Gleichberechtigung setzen.

Tatkräftige Unterstützung bekommt der Club der Wirte auch von der Altstadtinitiative Mönchengladbach e.V., wenn es um die Umsetzung einzelner Maßnahmen geht. Auch das ist ein Beleg dafür, dass die Altstadt zusammensteht und die Akteure gemeinsam die Entwicklung vorantreiben. Neben der Altstadtinitiative sind es aber auch Behörden wie das Ordnungs- und Bauamt, Stadtgesellschaften wie die MGMG, EWMG, WFMG, MAGS oder GEM, die regelmäßig die einzelnen Akteure einbeziehen. Und so wird nunmehr seit Jahren auf Augenhöhe konstruktiv zusammengearbeitet. Denn ohne diese Zusammenarbeit wären, trotz der Spende von EDEKA Endt, all solche Maßnahmen nicht möglich. Die Aktion „Ein Herz für unsere Altstadt“ zeigt sowohl die überragende Solidarität der Mönchengladbacher gegenüber der Altstadt als auch den Zusammenhalt zwischen Stadt, lokalem Handel, Produzenten und Gastronomie.

Sommerfest #Waldhausener

Das Sommerfest #Waldhausener fand 2019 das erste Mal statt und ist ein Fest für Alle, von mittags bis abends samt kunterbunten Rahmenprogramm. Da es 2020 und 2021 pandemiebedingt leider ausfallen musste freut sich der Club der Wirte umso mehr, dass die Planung für die Fortsetzung in 2022 (geplanter Termin am 11. Juni 2022) mit der professionellen Unterstützung der Marketing Gesellschaft Mönchengladbach auf Hochtouren läuft. Dadurch erhält der Club der Wirte nicht nur zusätzliche Hilfe bei der Organisation und Durchführung sondern auch Equipment der Marketing Gesellschaft Mönchengladbach. Eine sehr willkommene Unterstützung, da die Organisation des Events von den Altstadtwirten in deren Freizeit, abseits des Daily Business, gestemmt wird.

Fotos Club der Wirte MG

Mönchengladbach steht zusammen!

Das zeigt die Aktion „Ein Herz für unsere Altstadt“, bei der ein unglaublicher Spendenbetrag zusammenkam. Denn ganze 21.000 € kamen bisher seit dem 22. Februar im Rahmen der Aktion „Ein Herz für unsere Altstadt“ zusammen. Insgesamt 15 Produkte mit einem speziell entworfenen Altstadt-Etikett wurden in Mönchengladbacher Supermärkten angeboten. Bis zu 20% des Verkaufspreises dieser Produkte wurden an den Club der Wirte gespendet. Zu den Herstellern gehörten: Mühlhäuser, Bolten Brauerei, Die Eisdealer, Ehren Zuckerwaren Fabrik, Eskaro Kaffeerösterei, Esser Konfekt und Feingebäck, HuschHusch, Metzgerei Quartier, Wunderlich Popcorn, Purino, Weingut Manz, Wegesrand Manufaktur.

Tatkräftige Unterstützung bekommt der Club der Wirte auch von der Altstadtinitiative Mönchengladbach e.V., wenn es um die Umsetzung einzelner Maßnahmen geht. Auch das ist ein Beleg dafür, dass die Altstadt zusammensteht und die Akteure gemeinsam die Entwicklung vorantreiben. Neben der Altstadtinitiative sind es aber auch Behörden wie das Ordnungs- und Bauamt, Stadtgesellschaften wie die MGMG, EWMG, WFMG, MAGS oder GEM, die regelmäßig die einzelnen Akteure einbeziehen. Und so wird nunmehr seit Jahren auf Augenhöhe konstruktiv zusammengearbeitet. Denn ohne diese Zusammenarbeit wären, trotz der Spende von EDEKA Endt, all solche Maßnahmen nicht möglich.

Der Zusammenhalt in Mönchengladbach war und ist unglaublich. Denn das war nicht die erste Welle der Solidarität. Im ersten Lockdown, im Frühjahr 2020, sorgte die T-Shirt-Aktion „Support Your Local Heroes“ schon für jede Menge Unterstützung und setzte sich mit der Aktion „Ein Herz für unsere Altstadt“, organisiert durch Dirk Endt und sein Team fort. Trotz zweier Lockdowns, Öffnungen unter erschwerten Bedingungen und finanzieller Engpässe haben die Mitglieder vom Club der Wirte entschieden, dass die vollständige Spendensumme in den öffentlichen Raum fließen soll. Denn jetzt gibt es eine in diesem Umfang einmalige Möglichkeit, die Aufenthaltsqualität in der Altstadt nachhaltig zu verbessern. So könne nicht nur der Altstadtgastronomie am besten geholfen werden, sondern auch die Altstadtbesucher und Anwohner können sich an all diesen Maßnahmen langfristig erfreuen.

Zu den einzelnen Vorhaben hat der Club der Wirte ein Konzept erstellt und steht in engem Austausch mit der Stadt, der Initiative Altstadt sowie weiteren Akteuren – da alle die gleichen Ziele verfolgen und möchten, dass die geplanten Umsetzungen einerseits gestalterisch ins Stadtbild passen und andererseits auch den eigenen Charme der Altstadt unterstreichen. Zu den geplanten Maßnahmen zählen Umsetzungen aus den Bereichen Begrünung, Orientierung, Beleuchtung, Toleranz und das Sommerfest #Waldhausener 2022.

Ebenfalls in Abstimmung: Rankenpflanzen an markanten Orten sollen für mehr Grün sorgen.

Begrünung

Zu einer gepflegten und schönen Umgebung gehören Pflanzen. Es ist geplant auf dem Alten Markt 84 Blumenampeln an 28 Laternen, auf der Waldhausener Straße an 33 Fallrohren 66 sowie an 5 Laternen 10 Blumenampeln anzubringen. Hinzu kommen an Häuserecken in der Waldhausener Straße weitere Bepflanzungen, die den Charme der Altstadt unterstreichen.

Gestaltungsvorschlag für die LED-Leuchtbuchstaben am oberen Eingang der Waldhausener Straße

Orientierung

Ein wichtiger Schritt für die Imagearbeit ist die weitere Etablierung der Marke „#Waldhausener“. Dazu und auch zur Orientierung wird ein beleuchteter Schriftzug an prominenter Stelle im oberen Eingangsbereich der Waldhausener Strasse angebracht.

Beleuchtung

Bereits jetzt sind die Lampenschirme auf der Waldhausener Straße über die Stadtgrenzen hinaus – besonders als Fotomotiv –  bekannt und beliebt. Diese Bereiche sollen jetzt nun noch erweitert werden, um für noch mehr Sicherheit zu sorgen und auch ein noch stimmigeres Gesamtbild zu präsentieren.

Dieser Gestaltungsvorschlag zeigt ein sichtbares Zeichen gelebter Toleranz am Grünewaldplatz.

Toleranz

Eine weitere wichtige Neuansiedlung in der Altstadt wird die Eröffnung eines queeren Zentrums sein. Das geplante queere Zentrum wird für eine weitere Belebung der Waldhausener Straße sorgen und die Altstadt überregional für eine bunte, diverse und friedliche Zielgruppe (LGBTQ+) erschließen.  Diese positive Entwicklung möchte der Club der Wirte durch gestalterische Eingriffe unterstützen und damit ein sichtbares Zeichen für gelebte Offenheit und Gleichberechtigung setzen.

Tatkräftige Unterstützung bekommt der Club der Wirte auch von der Altstadtinitiative Mönchengladbach e.V., wenn es um die Umsetzung einzelner Maßnahmen geht. Auch das ist ein Beleg dafür, dass die Altstadt zusammensteht und die Akteure gemeinsam die Entwicklung vorantreiben. Neben der Altstadtinitiative sind es aber auch Behörden wie das Ordnungs- und Bauamt, Stadtgesellschaften wie die MGMG, EWMG, WFMG, MAGS oder GEM, die regelmäßig die einzelnen Akteure einbeziehen. Und so wird nunmehr seit Jahren auf Augenhöhe konstruktiv zusammengearbeitet. Denn ohne diese Zusammenarbeit wären, trotz der Spende von EDEKA Endt, all solche Maßnahmen nicht möglich. Die Aktion „Ein Herz für unsere Altstadt“ zeigt sowohl die überragende Solidarität der Mönchengladbacher gegenüber der Altstadt als auch den Zusammenhalt zwischen Stadt, lokalem Handel, Produzenten und Gastronomie.

Sommerfest #Waldhausener

Das Sommerfest #Waldhausener fand 2019 das erste Mal statt und ist ein Fest für Alle, von mittags bis abends samt kunterbunten Rahmenprogramm. Da es 2020 und 2021 pandemiebedingt leider ausfallen musste freut sich der Club der Wirte umso mehr, dass die Planung für die Fortsetzung in 2022 (geplanter Termin am 11. Juni 2022) mit der professionellen Unterstützung der Marketing Gesellschaft Mönchengladbach auf Hochtouren läuft. Dadurch erhält der Club der Wirte nicht nur zusätzliche Hilfe bei der Organisation und Durchführung sondern auch Equipment der Marketing Gesellschaft Mönchengladbach. Eine sehr willkommene Unterstützung, da die Organisation des Events von den Altstadtwirten in deren Freizeit, abseits des Daily Business, gestemmt wird.

Fotos Club der Wirte MG