Hockey EM 2023 in Mönchengladbach

#Hockeyfieber

Mit Florian Kunz

In unserer neuen Blogreihe #Hockeyfieber stimmen wir Euch auf die diesjährige Hockey EM vom 18. bis 27. August im Mönchengladbacher Hockeypark und gleichzeitige Specialhockey ID vom 20. bis 23. August ein! Hier stellen wir Euch Hockey-Nationalspieler*innen vor, die ihre Wurzeln in Mönchengladbach haben und der GHTC-Talentschmiede entsprungen sind. Natürlich werden wir nicht nur einen Blick auf die Erfolge werfen, sondern sprechen in Interviews auch über unbekannte Seiten – von Hockey-Weltmeisterinnen, die Kinderbücher schreiben, bis hin zu Hockey-Weltmeistern, die bereits ihre eigene Limonade gebraut haben.
Also lasst Euch überraschen und schaut wöchentlich hier in unserem Blog vorbei!

Hockey EM 2023 im Mönchengladbach

Tag(e)

:

Stunde(n)

:

Minute(n)

:

Sekunde(n)

Weiter geht’s mit Florian Kunz – Ex-Kapitän der Hockeynationalmannschaft, fünffacher Europameister, Weltmeister und Welthockeyspieler!

„Mittlerweile würde ich sagen, dass Mönchengladbach meine Heimat ist!“

Er hat in seiner sportlichen Hockeykarriere nahezu alles erreicht – kein Wunder, dass „Flocke“ bereits mit fünf Jahren auf dem Platz stand. Bei der WM 2002, bei der Deutschland erstmalig den Titel gewann, sorgte Kunz mit einer Verwandlung einer kurzen Ecke für den Ausgleich gegen Australien und brachte das deutsche Team zurück ins Spiel. Er führte als Kapitän jahrelang die deutsche Nationalmannschaft an und wurde 2001 zum Welthockeyspieler des Jahres ernannt. Für seine zahlreichen sportlichen Erfolge erhielt er – ebenfalls wie Michael Hilgers – das Silberne Lorbeerblatt. Doch nicht nur in der Nationalmannschaft, sondern auch beim GHTC fuhr Florian Kunz eine Vielzahl an Titeln ein: Deutscher Meister, Pokalsieger und Europapokalsieger. Hier war er auch noch nach seiner spielerischen Karriere als 1. Vorsitzender tätig. Heute ist er Immobilieninvestor und -entwickler.

„Flocke“ spricht mit uns im Interview über die Talententwicklung in Mönchengladbach und wie es sich als Zugezogener in Mönchengladbach lebt.

Michael Hilgers Hockey EM 2023 Mönchengladbach

Florian Kunz

#Spielerfakten

Name | Florian Kunz

Geburtstag | 22. Februar 1972

Geburtsort | Leverkusen

Wohnort | Mönchengladbach

Heimatverein | RTHC Leverkusen

Aktueller Hockeyverein |

Position | Abwehr

Anzahl Länderspiele | 247

Größte Hockeyerfolge | 1995, 1999, 2001, 2003 (Halle) & 2003 (Feld) Europameister, 2001 Welthockeyspieler des Jahres, 2002 Weltmeister, 2004 Olympiadritter

Herr Kunz, Sie haben als Hockeyspieler so ziemlich alles erreicht, was man erreichen kann. Wie kamen Sie zum Hockeysport?

Hockey wurde mir quasi in die Wiege gelegt. Mein Vater hat Hockey gespielt – auch wenn er ein besserer Tennisspieler war. Mein älterer Bruder hat Hockey gespielt und sogar meine Oma war Hockeyspielerin. Von meiner Oma gibt es sogar noch Bilder, wo sie mit einem weißen langen Rock und einem Hut gespielt hat. Also war es nur folgerichtig, dass ich auch Hockey spielen werde. Im Alter von fünf Jahren stand ich dann zum ersten Mal auf dem Hockeyplatz – damals noch in Leverkusen.

 

Sie waren 1. Vorsitzender des Gladbacher HTCs und der Verein hat eine Menge an bedeutenden Talenten hervorgebracht. Wie werden beim GHTC Talente entwickelt und gefördert?

Ja, beim GHTC sind viele fantastische Sportler*innen und vor allem, was wir mindestens genauso wichtig finden, tolle Persönlichkeiten entsprungen. Ich könnte jetzt einige GHTC`er aufführen… Aktuell sind natürlich die Grambusch Brüder sehr bekannt, die im GHTC groß geworden sind und die ich noch als Minis trainiert habe. 
Generell wird beim GHTC viel Wert auf Gemeinschaft und Motivation gelegt. Bereits in den jüngsten Mannschaften – ab 3 Jahren – wird dies spielerisch gefördert. In diesen Jahrgängen liegt erstmal der Fokus auf Spaß an der Bewegung und spielerischer Förderung der Koordination – da ist Hockey noch gar nicht der Schwerpunkt. Zudem können wir den Kindern, neben gut ausgebildeten Trainern, auch optimale Bedingungen mit einer eigenen Halle und einem neuen Kunstrasenplatz bieten. In den Sommermonaten halten sich die Kinder gerne wegen des Schwimmbads auf der Anlage auf und haben dann immer die Möglichkeit auf den Kunstrasen zu gehen und gemeinsam Tricks zu üben oder Hockey zu spielen.

 

Gibt es ein „Geheimrezept“ für eine gute Talentschmiede im Hockey?

Wir beim GHTC finden, dass die Motivation aus der Gruppe selbst kommen muss. Wenn diese Motivation da ist, haben unsere Trainer es leicht die wichtigsten Dinge – wie Koordination und Technik – mit den Kindern zu trainieren. Trotzdem hat der altbekannte Spruch „Talent allein reicht nicht“ immer noch Bestand. Wir haben bei uns die Möglichkeiten den Kindern ein optimales Umfeld zu bieten, um solche Dinge ganz individuell fördern zu können.

 

Sie kommen ursprünglich aus Leverkusen. Was sind Ihre persönlichen Erfahrungen als Zugezogener in Mönchengladbach?

Ich bin im Oktober 1993 nach Mönchengladbach gezogen und habe es noch nie bereut! Der GHTC ist ein besonders familiärer Club, wo man sofort aufgenommen wird. Zudem habe ich hier meine Frau kennengelernt und unsere beiden Kinder sind natürlich auch in den Jugendmannschaften aktiv. Mittlerweile würde ich sagen, dass Mönchengladbach meine Heimat ist. Wie in allen Städten, gibt es natürlich auch hier Verbesserungsbedarf, aber Mönchengladbach hat viele tolle Seiten und schöne Ecken. Ich fühle mich hier sehr wohl!

 

Was macht Mönchengladbach in Ihren Augen lebenswert?

Die Art der Menschen – es sind halt Rheinländer. Zudem finde ich als ehemaliger Sportler die Sportbegeisterung in der Stadt bemerkenswert! Der Hockeypark gefällt mir natürlich besonders gut und ist für mich das schönste Hockeystation der Welt. Auch wenn hier nicht jedes Jahr ein großes Turnier stattfinden kann, ist dort immer eine sensationelle Stimmung! Und dank Micki Hilgers ist die parallele Nutzung als Konzertlocation inzwischen auch ein Top-Aushängeschild für die Stadt, welches Menschen aus ganz Deutschland anlockt.