Der GHTC steigt auf … MG spielt wieder in der 1. Hockey-Bundesliga
Es ist geschafft! Nach neun Jahren gelingt der Aufstieg in die 1. Feld-Liga. Drei Spieltage vor Ende der Saison steht der GHTC bereits als Aufsteiger fest und kann in den zwei verbleibenden Heimspielen gegen den Marienburger SC (10. Juni, 14 Uhr) und SW Neuss (Tabellenzweiter, 18. Juni, 14 Uhr, letzter Spieltag) befreit aufspielen.
Die entscheidenden letzten „Aufstiegspunkte“ konnte das GHTC-Team im Auswärtsspiel gegen den Großflottbeker THGC in Hamburg holen. Mit einem 3:1-Sieg und nach einer geschlossenen Mannschaftsleistung ging es nach den 60 Minuten direkt auf Aufstiegs-Party-Kurs. Mit den Fans in Hamburg, auf der Rückfahrt und anschließend in Mönchengladbach wurde ordentlich gefeiert.
Das GHTC-Team stellt aktuell sowohl die beste Offensive als auch die beste Defensive und ist bis dato mit 13 Siegen aus 16 Spielen uneinholbar vorne. Den aktuell besten Torschützen stellt der GHTC mit Dayaan Cassiem (24 Tore und Südafrikanischer Nationalspieler) ebenfalls. Diese Fakten spiegeln die Dominanz in einigen Spielen in dieser Saison wieder.
„Es ist einfach großartig, dass der GHTC endlich wieder zurück in der 1. Liga ist. Ich freue mich riesig für die Jungs“, so Trainer Jan Klatt, der nach der Saison den „Trainerstaffelstab“ an das Duo Andre Schiefer und seinen jetzigen Co-Trainer Nils Helbig weitergeben wird. „Und auch wenn die 1. Liga mehr als nur eine Herausforderung wird, wird es eine tolle Erfahrung für die Mannschaft und für die vielen jungen Spieler werden. Das Ziel kann nur der Klassenerhalt sein, und das wäre noch großartiger“, so der Trainer mit Blick auf die neue Saison und die bevorstehenden Aufgaben für das Team und den GHTC.
Der GHTC-Kapitän Felix Krause fasst das Erreichte so zusammen: „Wir haben in unserer Mannschaft einen guten Mix aus erfahrenen Spielern und vielen jungen Talenten. Hinzu kommen mit Dayaan, Mustapha, Melrick und Andrew auch noch internationales Flair, Emotionen und Erfahrung hinzu. Die Mischung passt!“
Die Reise führt also nun in die 1. Liga. Man darf gespannt sein, wie das Team diesen Sprung hinbekommt. Ein weiteres Ziel wird sicherlich auch der Aufstieg in der Hallensaison sein, den das Team im letzten Jahr auch nur knapp im letzten Spiel verpasst hatte. Aber eins ist klar: Die Vorfreude steigt bei den „Schwarz-Roten“ und bei den Mönchengladbachern.
Letzte Heimspiele GHTC
An den Holter Sportstätten 11, 41069 MG
Wann?
Samstag, 10. Juni, gegen Marienburger SC, um 14 Uhr
Sonntag, 18. Juni, gegen SW Neuss, um 14 Uhr
Foto © GHTC