Deutschlands männliche U18 ist Europameister 2023. Bei der 12. EM in Krefeld holte der deutsche Nachwuchs am Sonntag durch einen 3:2 (1:1)-Finalsieg über Belgien den fünften EM-Titel nach 2007, 2015, 2016 und 2021 für den Deutschen Hockey-Bund.
Hier finden Sie den kompletten Spielbericht des EM-Finals U18 männlich.
U-18-Bundestrainer männlich Peter Maschke zum EM-Titel „Ich finde, dass es ein verdienter EM-Titel für uns war, weil wir uns von Spiel zu Spiel gesteigert haben. Nach dem verrückten Halbfinale haben wir uns auch im Endspiel hineingearbeitet und in der zweiten Halbzeit sehr gut zusammengespielt, Druck aufgebaut und Chancen erarbeitet. Bemerkenswert ist für mich war auch, dass wir auch ohne Paul Glander, den wir zur U21 abgegeben haben und der dort und in der Bundesliga ein herausragender Eckenschütze ist, wir hier bei der EM die beste offensive Ecke hatten, auch ohne Varianten zu gebrauchen. Vielen Dank an den Crefelder HTC, der mit toller Atmosphäre und super Organisation die Anlage zu unserem Wohnzimmer gemacht hat“, kommentierte Bundestrainer Peter Maschke den Final- und Turnierausgang.
Nach Sieg der weiblichen U-18 Nationalmannschaft ist deutscher Doppeltriumph perfekt
Den Doppel-EM-Sieg von Deutschland machte die U18 weiblich perfekt. Gut zwei Stunden nach der U18 männlich konnte auch die weibliche U18 des DHB den Gegner Belgien im Finale der 12. Europameisterschaft schlagen. Nach torlosem Spiel setzte sich das Team von Bundestrainer Nicklas Benecke im Shoot-out mit 3:2 durch. Nach 2002 und 2021 war es der dritte EM-Titel für den weiblichen Nachwuchs.
Hier finden Sie den kompletten Spielbericht des EM-Finals U18 weiblich.
Nicklas Benecke U18-Bundestrainer weiblich zum Finale und dem EM-Triumph: „Das war ein krasses Finale, ein gutes Spiel von uns. Wir belohnen uns übers ganze Spiel hinweg leider nicht mit einem Tor, das wir mit einer der vielen Ecken oder sonstigen guten Chancen hätten machen können. Da fehlte leider immer ein bisschen und das letzte Stück, um uns noch weiter von der Konkurrenz wegzubringen. Ansonsten waren wir hier die beste Mannschaft und sind daher verdient Europameister geworden. Auch das Endspiel hat gezeigt, dass wir verdient den Titel gewonnen haben. Shoot-out ist immer auch ein wenig Glück, aber wir haben uns das hart erarbeitet und gut vorbereitet. Es freut mich super für die Mädels. So einen Tag und so einen Titel wie heute erlebt man nur einmal im Leben, das wird uns immer verbinden. Und das feiern wir jetzt erstmal ordentlich“, sagte Nicklas Benecke.
Auch DHB-Sportdirektor Martin Schultze freut sich über die beiden Titel:
„Es ist ein überragendes Ergebnis: doppelter Europameister. Beide Mannschaften sind verdiente Sieger der Finalspiele. Nach teilweise durchwachsenen Vorrunden kam die Leistungssteigerung bei unseren Mannschaften zum richtigen Zeitpunkt im Halbfinale und heute haben wir die besten Leistungen der deutschen Teams im Turnier gesehen. Insgesamt war es eine großartige Veranstaltung mit mehr als 2.000 Zuschauern am Finaltag. Ein großer Dank gilt dem CHTC für eine hervorragende Ausrichtung dieser U18-EM.
© Foto Worldsportpics/Frank Uijlenbroek