Die DANAS, wie sich die deutschen Hockey-Nationalspielerinnen nennen, haben sich bereits vor einiger Zeit Gedanken zu ihrem CO2-Ausstoß gemacht. Hockeyspieler*innen reisen um die Welt für sportliche Wettkämpfe auf höchstem Niveau. Dabei kann man sich die Austragungsorte nur selten aussuchen. Um dem überdurchschnittlichen Reiseverhalten entgegenzuwirken, wurde der DANAS-Hockeywald ins Leben gerufen. Gemeinsam mit der Grootbos Foundation werden seit 2020 Bäume im Naturreservat in Südafrika gepflanzt – bisher bereits über 1100 Bäume.
Das wollen die DANAS natürlich auch im Jahr ihrer Heim-EM in Mönchengladbach machen und den DANAS-Hockeywald zum „EM-Hockeywald“ werden lassen. Insgesamt 16 Teams, bis zu 100.000 Fans, Zuschauer*innen, Volunteers und Journalist*innen reisen mit dem Flugzeug oder Auto im August nach Mönchengladbach, um Spitzensport zu erleben. Gemeinsam mit all diesen „Playern“ wollen wir weitere 1.000 Bäume pflanzen, also 25.000€ spenden.
Aufruf der DANAS:
Mit Deiner Unterstützung können wir dieses Ziel erreichen. Schaut ab dem 7. August 2023 auf unserer Projektseite unter www.toyota-crowd.de/em-hockeywald vorbei. Dort findet Ihr alle Informationen und bei den Prämien auch die ein oder andere Überraschung — z.B. unterschriebene Trikots, Schläger oder sogar ein Einzeltraining mit deiner Lieblingsspielerin der DANAS.
Der DHB freut sich über dieses außersportliche Engagement unserer Nationalspielerinnen. Es zeigt einmal mehr, dass die Hockey-Familie mehr zu bieten hat als „nur“ Sport.
Ergänzung für VIPs:
Ihr wollt Euch mit einer Spende auf unserer Projektseite als besondere Unterstützer*innen platzieren? Wir freuen uns sehr!! Kontakt: diedanas@gmx.de (Ansprechpartnerinnen: Viktoria Huse und Nike Lorenz)