Die Kulinarische Schnitzeljagd kommt dieses Jahr wieder nach Mönchengladbach. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr, findet die Genusstour im September erneut statt. Am 19. September können die Teilnehmer zwischen 11 und 18 Uhr, sich durch 11 Restaurants, Cafés und Feinkostläden zu schlemmen. Aufgrund der Corona-Pandemie ist es diesen Sommer wichtiger denn je, die lokale Gastronomie zu unterstützen.
Stationen der Tour
Die Route führt die Schnitzeljäger zunächst durch die Gladbacher Innenstadt. Hier lernen sie das Café Mokka sowie die kürzlich erst vom Genussratgeber falstaff zur besten Eisdiele NRW gekürte Eisdiele Die Eisdealer kennen. Ein kleiner Abstecher in Gladbachs Altstadt führt die Teilnehmer am Fuße des Abteiberges in den Eine Welt Laden Mönchengladbach, in dem es ausschließlich fair gehandelte Produkte gibt. Nur einen Katzensprung entfernt ist das Restaurant Frenzen, das aktuell bei Tripadvisor immer einen der ersten beiden Plätze der beliebtesten Restaurants in Mönchengladbach belegt. Im Café und Bistro traumfabrik im alternativen Eicken wartet ein kleines Buffet auf die Schnitzeljäger. Der Unverpacktladen Fil Mea in Windberg zeigt, wie einfach unverpacktes Einkaufen ist und in der Hasenbande in der Hensen Brauerei in Waldhausen erschmecken die Teilnehmer, dass es dort neben köstlichem hausgebrautem Bier auch leckeres Essen gibt. Die weiteren teilnehmenden Läden befinden sich im dörflichen Rheydt: Bei Vayra warten indische Kostproben auf die Teilnehmer, während etepeteete und Kult+Genuss mit exklusiver Feinkost auftrumpfen. Der irische Pub The Pogs lädt mit Bieren von den britischen Inseln schließlich zum Verweilen ein.
So funktioniert die Kulinarische Schnitzeljagd
In ca. 12 persönlich ausgewählten Restaurants, Cafés und Feinkostläden bekommen die Schnitzeljäger besondere kulinarische Kostproben. Innerhalb eines Tages haben sie 7 Stunden Zeit, um die Läden in ihrem Tempo individuell zu besuchen. Gemeinsam mit 300 weiteren Teilnehmern wird die Kulinarische Schnitzeljagd zu einem einzigartigen Genussevent. Die Tour findet an einem festgelegten Datum zwischen 11 und 18 Uhr statt. In dieser Zeit bekommen die Teilnehmer in jedem der Läden kostenlos eine kulinarische Köstlichkeit. Es gibt immer auch eine vegetarische Alternative. Die Tour ist radoptimiert. Wer mit dem Fahrrad fahren will, kann sich die vorgeschlagenen Routen für Google Maps oder Komoot kostenlos herunterladen.
Die Eintrittskarten gibt es online hier oder in den teilnehmenden Läden, sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.
Tickets: https://kulinarische-schnitzeljagd.de/moenchengladbach/