Die Mönchengladbacher Altstadt ist ein bunt gemischtes Viertel und lebt von ihrer kulturellen Vielseitigkeit und einem aktiven Miteinander ihrer lokalen Akteure: Anwohner, Wirte, Gewerbetreibende, Künstler, Kulturbetriebe, Initiativen, soziokulturelle Projekte, kirchliche Gemeinden, Schützen und Studierende – sie alle setzen sich dafür ein, Mönchengladbach nach vorne zu bringen.

In den letzten Jahren ist eine richtige Mitmachkultur entstanden. Motivierte und engagierte Protagonisten wie der Stadtteilkoordinator Marius Müller (Stadt Mönchengladbach, Dezernat III), der Club der Wirte sowie die Altstadt Initiative haben es sich zum Ziel gesetzt hat, das Altstadtquartier in Mönchengladbach liebens- & lebenswerter zu machen.

Gemeinsam mit der Marketing Gesellschaft Mönchengladbach mbH (MGMG) ist der Wunsch entstanden, dieses vielseitige Angebot als Information mehr in Fokus der Öffentlichkeit zu bringen, sowohl innerhalb der Stadt zur Identifikationsstiftung wie auch für Besucher und Tagestouristen. Unter www.altstadtmg.de ist auf dem Freizeit- und Touristikportal DeinMG.de nun in gemeinsamer Projektarbeit der MGMG mit dem Club der der Wirte, Marius Müller (Stadt Mönchengladbach, Dezernat III, Stadtteilkoordinator ), der Altstadt Initiative und Akteuren aus dem Quartier die neue Webseite für die Altstadt Mönchengladbach entstanden. Ziel des gemeinsamen Projektes ist die adäquate Online-Präsentation, um damit auch jüngere Zielgruppen für das Quartier zu erreichen.

 

Ausgehen, Anekdötchen und Kultur

Auf www.altstadtmg.de wird speziell für die bisherigen als auch die zukünftigen Altstadtbesucher das breite und bunte Angebot vorgestellt: Eine Übersicht der Gastronomie, Kulturbetriebe und Einkaufsmöglichkeiten sowie auch alle Veranstaltungen, die in der Altstadt stattfinden – auch wenn die Auswirkungen der Corona-Pandemie gerade im Eventkalender immer noch ihre Spuren hinterlassen. Auf dem neuen Altstadt-Rundgang gibt es für die Mönchengladbacher sowie Besucher der Stadt viel Stadtgeschichte eigenständig mit dem Smartphone zu entdecken. Dazu wurde eine passende Webapp – untermalt mit Audioinformationen, gesprochen von Frank Nießen – entwickelt. Der Altstadt-Rundgang geht entlang des Verlaufs der ehemaligen Stadtmauer mit ihren Türmen und drei Stadttoren. Neben den Überbleibseln der Stadtmauer umfasst der Weg auch einen Abstecher zu den wichtigsten historischen Gebäuden innerhalb des ehemaligen Mauerrings. Alle Stationen inklusive einer digitalen Kartenansicht finden sich auf der Webseite.

Um die www.altstadtmg.de schnell und erfolgreich bekannt zu machen, sind gemeinsame und gezielte Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen geplant. Eine neue Social Media Kampagne greift die Hashtags #altstadtmg #waldhausener #deinmg auf, mit dem Ziel, möglichst viele Impressionen einzufangen, die die Lebendigkeit und kulturelle Vielfalt widerspiegeln. Im weiteren Verlauf sind zur Bewerbung auch witzige Aktionen angedacht wie z.B. eine Bierdeckel-Aktion. Aber auch die Locations in der Altstadt werden mit Verlinkungen von ihren Webseiten und Social Media Kanälen die neue Online-Präsenz unterstützen.

Mehr Infos unter www.altstadtmg.de

 

BU v. l.n.r

Hauke Jakob (Brauhaus MaNaMaNa, Vorsitzender Club der Wirte), Peter Schlipköter (Geschäftsführer MGMG), Oberbürgermeister Felix Heinrichs, Alice Welters-Dahmen (Bereichsleitung Marketing MGMG) und Marius Müller  (Stadt MG Dezernat III / Stadtteilkoordinator) bei der Vorstellung der neuen Website

Foto G. Coscia

 

 

 

Die Mönchengladbacher Altstadt ist ein bunt gemischtes Viertel und lebt von ihrer kulturellen Vielseitigkeit und einem aktiven Miteinander ihrer lokalen Akteure: Anwohner, Wirte, Gewerbetreibende, Künstler, Kulturbetriebe, Initiativen, soziokulturelle Projekte, kirchliche Gemeinden, Schützen und Studierende – sie alle setzen sich dafür ein, Mönchengladbach nach vorne zu bringen.

In den letzten Jahren ist eine richtige Mitmachkultur entstanden. Motivierte und engagierte Protagonisten wie der Stadtteilkoordinator Marius Müller (Stadt Mönchengladbach, Dezernat III), der Club der Wirte sowie die Altstadt Initiative haben es sich zum Ziel gesetzt hat, das Altstadtquartier in Mönchengladbach liebens- & lebenswerter zu machen.

Gemeinsam mit der Marketing Gesellschaft Mönchengladbach mbH (MGMG) ist der Wunsch entstanden, dieses vielseitige Angebot als Information mehr in Fokus der Öffentlichkeit zu bringen, sowohl innerhalb der Stadt zur Identifikationsstiftung wie auch für Besucher und Tagestouristen. Unter www.altstadtmg.de ist auf dem Freizeit- und Touristikportal DeinMG.de nun in gemeinsamer Projektarbeit der MGMG mit dem Club der der Wirte, Marius Müller (Stadt Mönchengladbach, Dezernat III, Stadtteilkoordinator ), der Altstadt Initiative und Akteuren aus dem Quartier die neue Webseite für die Altstadt Mönchengladbach entstanden. Ziel des gemeinsamen Projektes ist die adäquate Online-Präsentation, um damit auch jüngere Zielgruppen für das Quartier zu erreichen.

 

Ausgehen, Anekdötchen und Kultur

Auf www.altstadtmg.de wird speziell für die bisherigen als auch die zukünftigen Altstadtbesucher das breite und bunte Angebot vorgestellt: Eine Übersicht der Gastronomie, Kulturbetriebe und Einkaufsmöglichkeiten sowie auch alle Veranstaltungen, die in der Altstadt stattfinden – auch wenn die Auswirkungen der Corona-Pandemie gerade im Eventkalender immer noch ihre Spuren hinterlassen. Auf dem neuen Altstadt-Rundgang gibt es für die Mönchengladbacher sowie Besucher der Stadt viel Stadtgeschichte eigenständig mit dem Smartphone zu entdecken. Dazu wurde eine passende Webapp – untermalt mit Audioinformationen, gesprochen von Frank Nießen – entwickelt. Der Altstadt-Rundgang geht entlang des Verlaufs der ehemaligen Stadtmauer mit ihren Türmen und drei Stadttoren. Neben den Überbleibseln der Stadtmauer umfasst der Weg auch einen Abstecher zu den wichtigsten historischen Gebäuden innerhalb des ehemaligen Mauerrings. Alle Stationen inklusive einer digitalen Kartenansicht finden sich auf der Webseite.

Um die www.altstadtmg.de schnell und erfolgreich bekannt zu machen, sind gemeinsame und gezielte Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen geplant. Eine neue Social Media Kampagne greift die Hashtags #altstadtmg #waldhausener #deinmg auf, mit dem Ziel, möglichst viele Impressionen einzufangen, die die Lebendigkeit und kulturelle Vielfalt widerspiegeln. Im weiteren Verlauf sind zur Bewerbung auch witzige Aktionen angedacht wie z.B. eine Bierdeckel-Aktion. Aber auch die Locations in der Altstadt werden mit Verlinkungen von ihren Webseiten und Social Media Kanälen die neue Online-Präsenz unterstützen.

Mehr Infos unter www.altstadtmg.de

 

BU v. l.n.r

Hauke Jakob (Brauhaus MaNaMaNa, Vorsitzender Club der Wirte), Peter Schlipköter (Geschäftsführer MGMG), Oberbürgermeister Felix Heinrichs, Alice Welters-Dahmen (Bereichsleitung Marketing MGMG) und Marius Müller  (Stadt MG Dezernat III / Stadtteilkoordinator) bei der Vorstellung der neuen Website

Foto G. Coscia

 

 

 

Die Mönchengladbacher Altstadt ist ein bunt gemischtes Viertel und lebt von ihrer kulturellen Vielseitigkeit und einem aktiven Miteinander ihrer lokalen Akteure: Anwohner, Wirte, Gewerbetreibende, Künstler, Kulturbetriebe, Initiativen, soziokulturelle Projekte, kirchliche Gemeinden, Schützen und Studierende – sie alle setzen sich dafür ein, Mönchengladbach nach vorne zu bringen.

In den letzten Jahren ist eine richtige Mitmachkultur entstanden. Motivierte und engagierte Protagonisten wie der Stadtteilkoordinator Marius Müller (Stadt Mönchengladbach, Dezernat III), der Club der Wirte sowie die Altstadt Initiative haben es sich zum Ziel gesetzt hat, das Altstadtquartier in Mönchengladbach liebens- & lebenswerter zu machen.

Gemeinsam mit der Marketing Gesellschaft Mönchengladbach mbH (MGMG) ist der Wunsch entstanden, dieses vielseitige Angebot als Information mehr in Fokus der Öffentlichkeit zu bringen, sowohl innerhalb der Stadt zur Identifikationsstiftung wie auch für Besucher und Tagestouristen. Unter www.altstadtmg.de ist auf dem Freizeit- und Touristikportal DeinMG.de nun in gemeinsamer Projektarbeit der MGMG mit dem Club der der Wirte, Marius Müller (Stadt Mönchengladbach, Dezernat III, Stadtteilkoordinator ), der Altstadt Initiative und Akteuren aus dem Quartier die neue Webseite für die Altstadt Mönchengladbach entstanden. Ziel des gemeinsamen Projektes ist die adäquate Online-Präsentation, um damit auch jüngere Zielgruppen für das Quartier zu erreichen.

 

Ausgehen, Anekdötchen und Kultur

Auf www.altstadtmg.de wird speziell für die bisherigen als auch die zukünftigen Altstadtbesucher das breite und bunte Angebot vorgestellt: Eine Übersicht der Gastronomie, Kulturbetriebe und Einkaufsmöglichkeiten sowie auch alle Veranstaltungen, die in der Altstadt stattfinden – auch wenn die Auswirkungen der Corona-Pandemie gerade im Eventkalender immer noch ihre Spuren hinterlassen. Auf dem neuen Altstadt-Rundgang gibt es für die Mönchengladbacher sowie Besucher der Stadt viel Stadtgeschichte eigenständig mit dem Smartphone zu entdecken. Dazu wurde eine passende Webapp – untermalt mit Audioinformationen, gesprochen von Frank Nießen – entwickelt. Der Altstadt-Rundgang geht entlang des Verlaufs der ehemaligen Stadtmauer mit ihren Türmen und drei Stadttoren. Neben den Überbleibseln der Stadtmauer umfasst der Weg auch einen Abstecher zu den wichtigsten historischen Gebäuden innerhalb des ehemaligen Mauerrings. Alle Stationen inklusive einer digitalen Kartenansicht finden sich auf der Webseite.

Um die www.altstadtmg.de schnell und erfolgreich bekannt zu machen, sind gemeinsame und gezielte Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen geplant. Eine neue Social Media Kampagne greift die Hashtags #altstadtmg #waldhausener #deinmg auf, mit dem Ziel, möglichst viele Impressionen einzufangen, die die Lebendigkeit und kulturelle Vielfalt widerspiegeln. Im weiteren Verlauf sind zur Bewerbung auch witzige Aktionen angedacht wie z.B. eine Bierdeckel-Aktion. Aber auch die Locations in der Altstadt werden mit Verlinkungen von ihren Webseiten und Social Media Kanälen die neue Online-Präsenz unterstützen.

Mehr Infos unter www.altstadtmg.de

 

BU v. l.n.r

Hauke Jakob (Brauhaus MaNaMaNa, Vorsitzender Club der Wirte), Peter Schlipköter (Geschäftsführer MGMG), Oberbürgermeister Felix Heinrichs, Alice Welters-Dahmen (Bereichsleitung Marketing MGMG) und Marius Müller  (Stadt MG Dezernat III / Stadtteilkoordinator) bei der Vorstellung der neuen Website

Foto G. Coscia