Auf Spuren
Mit dieser App lassen sich 350 kulturhistorische Orte im Naturpark Maas-Schwalm-Nette im deutsch-niederländischen Grenzgebiet digital erforschen. Mönchengladbach ist, als Teil des Dreiecks Venlo-Roermond-Mönchengladbach, mit 18 Stationen dabei. Neben bekannten Sehenswürdigkeiten findet man auch Orte, die so nicht in jedem Reiseführer stehen.
Digitale Entdeckungsreise
Seien Sie auf der Spur
In der App haben Sie die sechs nebenstehenden Themenrouten zur Auswahl. Per GPRS werden die Points of Interest in der Nähe angezeigt. Fotos, Texte oder Videos liefern spannende Hintergrundgeschichten. Die Inhalte werden auf Deutsch, Niederländisch, Englisch und in Mundart angeboten. Weitere Points of Interests sind das Stadtbad in Rheydt, der Wasserturm an der Viersener Straße und die „Rheinischen Dreifensterhäuser“.
Mit der App lässt sich der Besuch individuell planen. Oder man nutzt die Filterfunktion, die die Art des Besuchs wie einen Familienausflug berücksichtigt und passende Vorschläge liefert. Zudem ist das Netzwerk aus Wander- und Fahrradrouten zwischen der Landesgrenze NRW und der Provinz Limburg in die App integriert. So kann der Besuch vom Sofa aus geplant werden, sodass nur noch die Pakete heruntergeladen werden müssen. Vor Ort können Sie diese dann auch ohne Internetzugang nutzen. Alternativ können Sie sich auch in das kostenfreie MGWifi der Stadt einloggen.
Bauern & Dorf
Bürger & Freiheit
Landschaft & Natur