Die Stadt Mönchengladbach nimmt dieses Jahr bereits zum sechsten Mal an der Europäischen Mobilitätswoche (vom 16. – 22. September) teil. Gemeinsam mit Menschen aus Nachbarschafts-, Kultur-, Umwelt- und anderen Initiativen, aber auch Unternehmen, Schul- und Hochschulprojekte, Startups, Künstlerinnen und Künstler, die mit vielfältigen Aktionen ihren Beitrag für eine bessere Mobilität von morgen leisten, wird ein vielfältiges Programm gestaltet, bei dem sich alles rund um das Thema „aktiv, gesund und sicher unterwegs“ dreht. Für das Engagement und das Programm im vergangenen Jahr wurde die Stadt mit dem European Mobility Week Award ausgezeichnet.
Europäische Mobilitätswoche – Was ist das?
Die EUROPÄISCHE MOBILITÄTSWOCHE ist eine Kampagne der Europäischen Kommission. Seit 2002 bietet sie Kommunen aus ganz Europa die perfekte Möglichkeit, ihren Bürgerinnen und Bürgern die komplette Bandbreite nachhaltiger Mobilität vor Ort näher zu bringen. Jedes Jahr, immer vom 16. bis 22. September, werden im Rahmen der EUROPÄISCHEN MOBILITÄTSWOCHE innovative Verkehrslö-sungen ausprobiert oder mit kreativen Ideen für eine nachhaltige Mo-bilität in den Kommunen geworben: So werden beispielsweise Park-plätze und Straßenraum umgenutzt, neue Fuß- und Radwege einge-weiht, Elektro-Fahrzeuge getestet, Schulwettbewerbe ins Leben geru-fen und Aktionen für mehr Klimaschutz im Verkehr durchgeführt. Dadurch zeigen Kommunen und ihre Bürgerinnen und Bürger, dass nachhaltige Mobilität möglich ist, Spaß macht und praktisch gelebt werden kann. Informationen sowie das Programm zur EMW erhalten Sie unter https://stadt.mg/mobil
Der Tag der Mobilität
Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche veranstaltet die Stadt Mönchengladbach am 19. September auf der gesperrten Bismarckstrasse den Tag der Mobilität. Der „Tag der Mobilität“ ist eine Infoveranstaltung, die den Bürger*innen anschaulich zeigen will, wie nachhaltige Mobilität Lebensqualität für alle verbessert, und dass es viele Möglichkeiten gibt, umwelt- und klimaschonend unterwegs zu sein. Gleichzeitig ist es ein „Mobilitätsfest“ mit Action und Unterhaltung für Groß und Klein. Die MGMG steht mit Ihrem Infomobil vor Ort und präsentiert ihre Fahhradtouren in und um MG. Weitere Initiativen aus der Stadt und der Region informieren darüber, wo und wie sie sich für Mobilitätsthemen engagieren, Fahrradhändler präsentierten ihre Fahrzeuge, Startups ihre Ideen, aber auch Stadtteilinitiativen, Kulturgruppen und Umweltinitiativen sind eingeladen, mitzumachen. Die Veranstaltung wird konform zu den an diesem Tag geltenden Corona-Bestimmungen durchgeführt werden. Das aktuelle Programm kann unter https://tagdermobilitaet.de/ eingesehen werden.
PARKing Week
Zusätzlich findet am 17. September der internationale PARKing Day statt. Dieser wird genau wie im vergangenen Jahr auf eine stadtweite PARKing Week ausgeweitet. Der Park(ing) Day ist ein internationaler Aktionstag, der seit 2005 jährlich in Städten weltweit stattfindet. Er ist Mittel um die Re-Urbanisierung von Innenstädten zu unterstützen und auf den Flächenverbrauch von KFZ aufmerksam zu machen. Parkplätze im öffentlichen Straßenraum werden an diesem Tag umgestaltet und für alternative Nutzung zur Verfügung gestellt – wie zum Beispiel als Grün- oder Freizeitfläche.
Tag der offenen Tür im Senioren Scooter Park
Draufsetzen, Hände an den Lenker und los geht‘s – in Deutschlands erstem Senioren-Scooter-Park, der von der Sozial-Holding der Stadt Mönchengladbach GmbH direkt neben dem Städtischen Altenheim Hardterbroich auf einem rund 1.800 Quadratmeter großen Gelände geschaffen wurde, lernen ältere Menschen Schritt für Schritt, wie man sich komfortabel und sicher mit Scooter, Rollator, Rollstuhl oder Elektro-Rollstuhl fortbewegt. Am 21. und 22. September.