Münster St. Vitus in Mönchengladbach! 

In unserem vorletzten Blogbeitrag haben wir Euch schon 5 unglaubliche Fakten über das Münster St. Vitus vorgestellt. Doch im Münster verbirgt sich deutlich mehr als das!
Deshalb stellen wir Euch jetzt 5 weitere unglaubliche Fakten über das Wahrzeichen unserer Stadt vor.

Fakt Nr. 1 über das Münster St. Vitus
Glocken

Wusstest Ihr, dass sich auf dem Dachboden des Münsters nicht nur eine große Glocke, sondern gleich 10 Stück in unterschiedlichen Größen befinden?
Von klein bis groß ist hier alles dabei! Jede Glocke hat Ihren eigenen Klang. Im ganzen Jahr gibt es nur einen Tag, an dem alle 10 Glocken gleichzeitig zu hören sind: in der Silvesternacht. In diesem Moment setzen sich ganze 17,4 Tonnen in Bewegung – unglaublich oder?

Münster Mönchengladbach Glocke

Fakt Nr. 2 über das Münster St. Vitus
Schutzheilige der Zahnärzte

Münster Mönchengladbach Schutzheilige

Ist Euch schon mal unten in der Krypta die Wandfigur mit der riesigen Zange aufgefallen?
Es handelt sich hierbei um die Heilige Apollonia – die Schutzheilige der Zahnärzte. Dem Glauben nach sollte man früher 32 Pfennige in den nebenstehenden Kasten werfen, um ein Leben lang 32 gesunde Zähne zu haben.

Fakt Nr. 3 über das Münster St. Vitus
Schädelknochen

Und wenn wir uns einmal unten in der Krypta befinden: Hier findet Ihr zwei Büste – den Heiligen St. Vitus und den Heiligen St. Laurentinus. Wenn Ihr genauer hinschaut, könnt Ihr am jeweiligen Hinterkopf eine Klappe erkennen. Es handelt sich hierbei um eine Reliquienöffnung, wo sich heute noch Teile der jeweiligen Schädelknochen befinden.

Münster Mönchengladbach

Fakt Nr. 4 über das Münster St. Vitus
Heiliger Mülleimer

Münster Mönchengladbach

Habt Ihr schon mal vom „Heiligen Mülleimer“ gehört? Das sogenannte „Sakrarium“, umgangssprachlich „Heiliger Mülleimer“ genannt, dient als Entsorgung für geweihte Gegenstände. Dem katholischen Glauben nach dürfen geweihte Reste nur auf geweihtem Boden entsorgt werden. Im Münster findet Ihr vier „Heilige Mülleimer“: im Hochchor, im Stephanuschor, in der Sakristei und im Boden. In der Fassade des Münsters könnt Ihr den Ausgang des „Heiligen Mülleimers“ sehen.

Fakt Nr. 5 über das Münster St. Vitus
Nach Jerusalem geostet

Wenn man vor dem imposanten Münster steht, macht sich wahrscheinlich kaum einer darüber Gedanken, warum das Münster in Richtung Osten gebaut wurde. Doch auch das hat seinen Grund!
Das Münster ist nach Jerusalem geostet, sodass das „gemeine Volk“ beim Betreten der Kirche in Richtung des Heiligen geleitet wird.

Münster Mönchengladbach

Kanntet Ihr noch weitere spannende Geschichten vom Münster? Wenn ja, lasst es uns wissen und schreibt es in die Kommentare! 🙂