Haus Erholung

Haus Erholung

Das Haus Erholung auf dem Abteiberg blickt auf eine über 150-jährige Geschichte zurück. Die Grundsteinlegung für den Bau des neuen Vereinssitzes der „Gesellschaft Erholung“ erfolgte im Mai 1861, bereits im Dezember desselben Jahres konnte die Eröffnung gefeiert werden.

Die Gesellschaft Erholung wurde im Jahr 1801 durch Gladbacher Unternehmer gegründet mit dem Ziel des kulturellen Austauschs und der Wahrung gemeinsamer Interessen während der französischen Besatzung. Der Zutritt zum Club war, bis auf festliche Veranstaltungen, nur Männern vorbehalten; später wurden neue Mitglieder nur noch auf Vorschlag eines Fürsprechers angenommen. Im Jahr 1900 hatte die Gesellschaft knapp 500, vorwiegend protestantische Mitglieder.

Nachdem das Haus Erholung im Zweiten Weltkrieg bis auf die Grundmauern zerstört wurde, begann im Jahr 1946 ein sukzessiver Wiederaufbau.

(Quelle: C. Lingen, in: Rheinische Post v. 20.10.2018, Die Geschichte des „Haus Erholung“)

Das Haus Erholung ist heute als Event Location überregional bekannt und beliebt.  Mitten in der City und dennoch im Grünen bietet das wunderschöne Bauwerk die passenden Räumlichkeiten für Tagungen, Kongresse, Trauungen und Hochzeitsfeiern, Familienfeste und Geburtstage.

Haus Erholung
Johann-Peter-Boelling-Platz 1, 41061 Mönchengladbach
Telefon: 02161-10094
www.hauserholung.de

Mehr Infos und Veranstaltungshinweise

Impressionen