Eröffnung des Literarischen Sommers 2021 in Mönchengladbach

Den Auftakt der Mönchengladbacher Veranstaltungen macht am Dienstag, 6. Juli um 19.30 Uhr der bekannte und renommierte niederländische Bestsellerautor Arnon Grünberg in der Stadtteilbibliothek Rheydt. Lesen wird er aus seinem aktuellen Roman „Besetzte Gebiete“. Hierin erzählt Grünberg die Geschichte des Amsterdamer Psychiaters Otto Kadoke, der nach einem spektakulären MeToo-Skandal seinen Job verloren hat. Heimatlos zieht er zu seiner radikal-zionistischen Geliebten Anat ins Westjordanland. Obwohl Kadoke Atheist und überzeugter Anti-Zionist ist, werden die Beiden ein Paar. Mit „Besetzte Gebiete“ erzählt Arnon Grünberg meisterhaft die tragisch-komische Liebesgeschichte des Antihelden Kadoke und verwebt in seiner Erzählung geschickt schonungslose Gesellschaftskritik, historische Analyse und die Untersuchung tiefmenschlicher, existenzieller Fragen. Grünbergs scharfem Blick entgeht kein noch so kleines Detail absurdester und grotesker Situationen.

Arnon Grünberg, geboren 1971 in Amsterdam, wohnt in New York, Amsterdam und Berlin. Seine Bücher wurden mit allen großen niederländischen Literaturpreisen ausgezeichnet, 2002 erhielt er den NRW-Literaturpreis für sein Gesamtwerk. Neben seinen literarischen Arbeiten schreibt Arnon Grünberg für internationale Zeitungen und Magazine. 2016 hielt er die Eröffnungsrede auf der Frankfurt Buchmesse zum Gastlandauftritt der Niederlande und Flandern. Sein Werk erscheint in 27 Sprachen, „Besetzte Gebiete“ ist sein fünfzehnter Roman. Die Lesung mit Arnon Grünberg bildet den Auftakt zu dem grenzüberschreitenden Literaturfestival.

Arnon Grünberg © Bettina Fürst-Fastré

Ab Juli werden deutsche und niederländische Autoren in Bibliotheken und Kultureinrichtungen, aber auch in Museen oder Restaurants aus ihren aktuellen Neuerscheinungen lesen – und das gleich in 19 Städten bei über 45 Veranstaltungen. In Mönchengladbach finden ab dem 6. Juli vier Lesungen in den Stadtbibliotheken Mönchengladbach und Rheydt statt.

Der Eintritt zu den Veranstaltungen beträgt 10 EUR (ermäßigt 8 EUR). Eine Online-Reservierung ist erforderlich. Es gelten die aktuellen Corona-Regelungen.

Alle Infos  unter www.literarischer-sommer.eu oder  www.stadtbibliothek-mg.de