Bund und Länder haben eine Vereinbarung zur Umsetzung des „Aktionsprogramms Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ für die Jahre 2021 und 2022 beschlossen. Für das Ziel „Abbau von Lernrückständen“ stellt die Landesregierung mit Unterstützung des Bundes den Schulen in Nordrhein-Westfalen insgesamt rund 430 Millionen Euro zur Verfügung.

Bereits Anfang März 2021 hatte NRW das Programm „Extra-Zeit zum Lernen in NRW“ initiiert, das nun in das Gesamtkonzept „Ankommen und aufholen“ eingefügt wurde. Durch die Integration und Entwicklung der drei weiteren Bausteine „Extra-Geld“, „Extra-Personal“ und „Extra-Blick“ sind nun wirkungsvolle und treffsichere Antworten auf die vielfältigen pandemiebedingten Herausforderungen entstanden.

Das TextilTechnikum kommt den während der Pandemie entstandenen Lernrückständen von Schülerinnen und Schülern aktiv entgegen. Die neue „ Schüler*innen-Rallye  „Ein Faden kommt selten allein“ – wurde ihm im Rahmen dieses Aktionsprogrammes entwickelt und soll insbesondere die Folgen der pandemiebedingten Vereinzelung lindern. Ein spannendes  für die Mönchengladbacher Schulen ein kostenfrei nutzbares Angebot. Lediglich die Anfahrtskosten müssen selber getragen werden, können jedoch über das o.g. Aktionsprogramm „Ankommen und aufholen“ rückerstattet werden.

Ein Faden kommt selten allein

Dass wir Menschen uns in Felle gehüllt haben, ist lange her. Durch uralte Techniken wie Spinnen, Flechten und Weben produzieren wir Kleidung, Seile und inzwischen auch High-Tech-Gewebe! Alles hat vor Ewigkeiten damit angefangen, dass die Natur uns Fasern geschenkt hat, die unsere Vorfahren verarbeitet haben – zu Stoffen und Flechtwerk in allen möglichen Farben und Formen. Fasern können fast alles – sie sind mal flauschig und weich, mal haltbar und stark! Heutzutage sind Gewebe nicht mehr ausschließlich pflanzlichen oder tierischen Ursprungs, sondern oft auch aus recycelten Materialien – immer im Dauereinsatz für unseren Alltag.

Wie die Menschen so weit gekommen sind und was man über die Textiltechnik lernen kann, zeigt die Rallye im Schnelldurchlauf. Sie ist ein Abenteuerparcours für die ganze Klasse, informativ, kniffelig und voller Action.

Zwei Mitarbeiter*innen nehmen die Gruppe mit auf eine kurzweilige und energiegeladene Reise durch die Textilgeschichte und die Entwicklung der Webtechnik. Beobachtungsaufgaben, Koordinations- und Gruppenspiele und ein selbstgespieltes Webstuhl-Percussion-Konzert lassen keine Langeweile aufkommen. Als Belohnung erhalten alle ein hausgeflochtenes Freundschaftsbändchen, das an die gute gemeinsame Zeit im „Abenteuerspielplatz TextilTechnikum“ erinnert. Dauer: 2,5 Stunden (150 Minuten). Die Teilnahme für Mönchengladbacher Schulen ist kostenlos, lediglich die Anfahrtskosten müssen selber getragen werden, können jedoch über das o.g. Aktionsprogramm „Ankommen und aufholen“ rückerstattet werden.

Anmeldung unter nina.schulze@moenchengladbach.de oder telefonisch unter 0 21 66 / 9 28 90-15

Detaillierte Informationen zum Aktionsprogramm „Ankommen und Aufholen“ finden Sie hier!