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Die digitale Premiere war ein voller Erfolg: Im vergangenen Jahr konnten sich Vereine erstmals über eine Online-Plattform für die NEW-Vereinsförderung bewerben. Die Menschen vor Ort sind unmittelbar am Entscheidungsprozess beteiligt. 2021 machten mehr als 360 Vereine aus dem gesamten Versorgungsgebiet mit. Über 240.000 Nutzerinnen und Nutzer gaben ihre Stimme digital ab. Schließlich konnten sich 90 Publikumspreisträger und 20 Jurypreisträger über eine Förderung freuen. Wegen der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Schwierigkeiten für viele Vereine hatte die NEW den Fördertopf zuletzt auf 100.000 Euro aufgestockt. „Damit wollten wir in diesen schweren Zeiten ein positives Zeichen setzen“, erklärt Claudia Wolters, Abteilungsleiterin Vorstandskoordination und Kommunalmanagement.

Und dieses Zeichen setzt die NEW auch in diesem Jahr: Erneut stellt sie insgesamt 100.000 Euro zur Verfügung. Im Rahmen der Publikumsabstimmung erhalten 40 Vereine insgesamt jeweils 30.000 Euro in jeder der drei Regionen des Versorgungsgebiets. Zusätzlich werden – unabhängig von der Publikumsabstimmung – über alle drei Regionen verteilt fünf Jurypreise in der Gesamthöhe von 10.000 Euro vergeben. Teilnehmen können alle gemeinnützig anerkannten oder gemeinnützigen Trägern angehörigen Vereine aus dem Versorgungsgebiet der NEW AG, aufgeteilt in die Regionen Viersen, Heinsberg und Mönchengladbach (mit den Städten Grevenbroich, Jüchen und Korschenbroich). Ob Umwelt- oder Tierschutz, Brauchtum, Soziales oder Sport – die verschiedenen Bereiche des Vereinslebens am Niederrhein können auf diese Weise Unterstützung bekommen. „Die Vereine dürfen präsentieren, worauf sie stolz sind, wofür sie sich einsetzen und welche Vereinsprojekte sie mit einer finanziellen Unterstützung umsetzen möchten“, sagt Claudia Wolters.l

Mitmachen ist ganz einfach: Seit dem  15. März 2022 können die Vereine nun unter hier  ein Bewerbungsformular ausfüllen. Gefragt wird unter anderem nach der Motivation und der Verwendung der Spendensumme. Wenn die Bewerbungen der Vereine die Teilnahmekriterien erfüllen, wird das Vereinsprofil für den Wettbewerb online freigeschaltet. Dann können die Vereine ihr Vereinsprofil via Link für die Publikumsabstimmung in ihrem Umfeld oder über Social Media wie Facebook, Instagram und WhatsApp teilen und zum Stimmen-Sammeln aufrufen.

Auch unterstützen ist ganz leicht: Der Startschuss für die Qualifikationsphase fällt am 11. Mai 2022 um 10 Uhr. Bis zum 31. Mai 2022, 12 Uhr, haben alle Interessierten die Möglichkeit, täglich, kostenlos und ohne Angabe persönlicher Daten online für ihren Lieblingsverein zu voten. Je Region ziehen die 40 Bestplatzierten ins Finale ein. Während der Qualifikationsphase können sich Vereine weiterhin bewerben.

Im Finale geht es dann darum, in welcher Höhe die jeweils 40 Vereine aus den drei Regionen gefördert werden: Die Publikumspreise liegen zwischen 400 und 2.000 Euro. Die Entscheidungen darüber fallen zwischen dem 31. Mai 2022, 12 Uhr, und dem 2. Juni 2022 bis 12 Uhr. Dafür werden alle in der „Quali“ gesammelten Stimmen auf null gesetzt. Alle starten wieder bei null Stimmen, also mit den gleichen Voraussetzungen. Anders als in der Qualifikationsphase wird im Finale nur noch einmalig sowie mit der Eingabe eines Abstimmcodes gevotet, der via Mobilfunknummer angefordert wird. „Nach Eingabe ihrer Mobilfunknummer erhalten die Unterstützerinnen und Unterstützer den Code per SMS. Diesen brauchen sie zur Bestätigung ihrer Stimme nur noch erneut auf dem gewünschten Vereinsprofil einzugeben“, erklärt Claudia Wolters.

Alle teilnehmenden Vereine haben zusätzlich die Chance auf die fünf Jurypreise im Wert von insgesamt 10.000 Euro. Gesucht werden digitale Leuchtturmprojekte, die das Vereinsleben erleichtern. Die mögliche Bandbreite reicht von der internen Vereins-App, über eine digitale Comic-Werkstatt bis zur digitalen Mediathek.