Im Internet wandelt sich das Pech, dass die neue große Ausstellung des Museums Abteiberg „Grief and Hope“ (Trauer und Hoffnung) von Andrea Bowers gleich wieder geschlossen werden musste, zur Chance. Nicht weniger als neun Filme mit einer Gesamtlaufzeit von rund vier Stunden können nun auf der Webseite des Museums abgespielt werden – bei einem Kaffee oder Tee im Lieblingssessel.

Eine Diashow zeigt die Anordnung der Ausstellung rund um das große radikalfeministische Piratenschiff, ein virtueller Rundgang wird in Kürze folgen. Gut lässt sich die freie Zeit aber auch nutzen, um sich einmal intensiver der Sammlung des Museums zu widmen. Unter dem Punkt „Service“ sind 51 kurze Hörtexte zu finden, die wichtige Werke der Kunstsammlung vorstellen. Wer schon immer einmal wissen wollte, warum ein Künstler wie Dieter Roth mit Schokolade und Quark statt Bronze arbeitete oder was es mit der schwer verrosteten Wendeltreppe von Michael Stevenson auf sich hat, bekommt hier schnelle und gute Antworten.

www.museum-abteiberg.de