Rheydter Stadtwald
Rheydter Stadtwald
Der höchste Punkt Mönchengladbachs mit 133 Metern über dem Meeresspiegel liegt im schönen Stadtwald Rheydt. Der ursprünglich aus ehemaligen Kriegstrümmern entstandene Berg – im Volksmund als „Monte Clamotte“ oder „Monte Scherbelino“ bezeichnet – gilt als der höchste seiner Art in Deutschland. Die Trümmer sind jedoch schon lange Geschichte, stattdessen gibt es heute Grüne Idylle soweit das Auge reicht. Wer den Aufstieg über die 200 Stufen auf sich nimmt, wird mit einer grandiosen Aussicht über das gesamte Stadtgebiet belohnt. Inmitten dieses ausgedehnten Waldes befindet sich ein schöner Weiher.
Am Fuße des Monte Clamotte gibt es ein breites Angebot für einen tollen Ausflugstag. Der große Wasser- und Kletterspielplatz erfreut sich stets großer Beliebtheit. Beachvolleyballfeld, Picknickgelände, Liegewiese und eine Mini-Golfanlage machen die Rheyder Höhe zu einem Top-Ausflugsziel für die ganze Familie. Direkt neben dem See stehen auch öffentliche Grillplätze zur Verfügung.
Ein etwa 13 km langer Kulturlandschaftspfad reicht von der Rheydter Höhe bis hinüber zum Hardter Wald. Sparziergänger*innnen und Radwanderer*innen können auf diesem Pfad den kulturhistorischen Wandel der Landschaft und ökologische Zusammenhänge erfahren.
Monte Clamotte (Rheydter Höhe)
Rheydter Höhe, 41239 Mönchengladbach
Anfahrt per Navigation: Parkplätze an der Dahlener Str. 570, 41239 Mönchengladbach