Wer schöne Dinge und besonders selbst hergestelltes liebt ist hier beim „Markt der schönen Dinge“ genau richtig. Ca. 150 Aussteller aus ganz Deutschland aus den Bereichen Upcycling, Streetwear, Fashion, Fotografie, Illustration, Accessoires gepaart mit vielen spannenden Neuzugängen in der Gastronomie  sorgen für einen rundum gelungenen Marktbesuch. Der auf Nachhaltigkeit und Kreativität ausgerichtete Greta-Markt feiert seinen 10. Geburtstag!

In diesem Jahr wird erstmals die Kaiserstraße statt der Margaretenstraße  für die Veranstaltung gesperrt – das bedeutet: Weniger An- und Abfahrtsstress und mehr Freiraum für den Markt der schönen Dinge – und seine Besucher.  Im Wendehammer der Sittardstraße ist fast das gesamtes Kinderprogramm untergebracht. Dort können Kinder einfach wie früher auf der Straße spielen und die Eltern können bei den Niederrheinischen Symphonikern ein wenig abschalten.

In diesem Jahr werden die  Besucher darum gebeten, den entstanden Müll zu trennen. Hierfür stellt die Mags verschieden Tonnen zur Verfügung und die Mülldedektive werden dafür sorgen, dass es auch klappt. Auch bei der Gastronomie achten die Veranstalter darauf, das beim Umweltschutz jetzt schon ein Zeichen gesetzt wird. Heißt hier wird darauf geachtet, dass so wenig Müll wie möglich produziert wird und wenn dieser entsteht, er auch biologisch abbaubar ist. Die Besucher dürfen sogar ihre eigenen Teller und Becher mitbringen um Müll zu vermeiden.

Die Veranstalter Myriam Topel und Nicole Kyas weisen noch einmal darauf hin, dass die Anreise idealerweise mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Fahrrad erfolgen sollte, da rund um den Schillerplatz nur begrenzt Parkflächen zur Verfügung stehen. Wer auf sein Auto nicht verzichten kann, parkt am besten im Vitus-Parkhaus hinterm Bahnhof. Ein weiterer Tipp für die Besucher: Erfahrungsgemäß herrscht der größte Andrang bis 15 Uhr – wer’s entspannter mag, sollte erst später den Markt besuchen.

7. Juli 2019, von 11 – 20 Uhr
Schillerplatz bis Alte Tanke (mit dem Wendehammer der Sittardstr.)
Mehr Infos unter www.meine-greta.de

Fotos Greta Markt credit M. Topel