Kunst von Heinz Mack

Kunst von Heinz Mack

Heinz Mack, 1931 im hessischen Lollar geboren, besucht von  1950-1953 die Staatliche Kunstakademie Düsseldorf (Staatsexamen) und schließt 1956 ebenfalls mit Staatsexamen das Studium der Philosophie an der Universität Köln ab. Gemeinsam mit Otto Piene gründet er 1957 die Gruppe ZERO in Düsseldorf. Heinz Mack ist mit vielen wichtigen Preisen ausgezeichnet worden. Das zentrale künstlerische Thema von Heinz Mack ist das Licht; und seine gegenstandslosen Skulpturen und Bilder sind Medien hierzu. Das Gesamtwerk ist außerordentlich vielseitig: Skulpturen aus verschiedenen Materialien, Lichtstelen, Lichtrotoren, Lichtreliefs und Lichtkuben. Ebenso gehören Malerei, Zeichnungen, Tuschen, Pastelle, Druckgrafik, Fotografie und bibliophile Werke sowie die Gestaltung von öffentlichen Plätzen, Kirchenräumen, Bühnenbildern und Mosaiken zu seinem Oeuvre.

Laut Heinz Mack soll Kunst nicht für eine elitäre Minderheit da sein, sondern für jedermann. In Mönchengladbach kann jeder  Macks Kunst sehen und erleben. Das großformatige Gemälde beispielsweise, das im Foyer des Borussenstadions hängt, die kolossale Steinskulptur auf dem Kapuzinerplatz, die Licht-Stele hinter der Kaiser-Friedrich-Halle, die verspielte bunte Plastik vor dem Krankenhaus Maria Hilf, die Wasser-Licht-Skulptur in der Kundenhalle der Stadtsparkasse am Bismarckplatz oder die Stein-Wasser-Glas-Skulptur in der Parkanlage der Santander-Bank am gleichnamigen Platz sowie sein jüngstes Werk – den Farbturm vor der Textilakademie NRW in Mönchengladbach.  Heinz Mack lebt und arbeitet in Mönchengladbach und auf Ibiza.

 

Impressionen