Rheindahlen

Neighbourhood whispering

NEIGHBOURHOOD WHISPERING in Rheindahlen

What makes
Rheindahlen so beautiful

Rheindahlen is a rather rural district, where old farmsteads and farms spread the Lower Rhine charm of the surrounding countryside. In particular, the Sankt-Peter-Straße, which is also a historical monument, is considered one of the most beautiful streets in Mönchengladbach. The centre of Rheindahlen is small but charming – with small boutiques, a farm shop, the old fountain, the Kappesbuer and St Helena’s Church. The market square is not only the location for the weekly market, here meetings and socialising are also in the foreground, especially at the annual traditional events: Kappesfest, Erntedank feast and Winterkappes. Of course, Rheindahlen can also be experienced in a pleasurable way: Mones Café Herzlich is famous for its pancakes evening, while at Bolten’s Jägerhof you can enjoy a traditional meal and taste brewery specialities.
In the south of Rheindahlen-Mitte is the district sports facility, where not only sports enthusiasts get their money’s worth. The spacious green areas with several public barbecue areas offer enough space to spend a cosy summer day with family and friends. Not far from the sports facility you will find the Social Club – a mixture of bar and gastronomy in vintage style.

Rheindahlen Mönchengladbach

Shark teeth and stone axes – even that can be found in Rheindahlen. The archaeological museum in the Rheindahlen water tower is one of the most important Stone Age sites in the Lower Rhine. It exhibits around 15,000 finds from the Stone Age epochs, some of which are up to 500,000 years old. But that’s not all: Rheindahlen is also home to an astronomical observatory, where observations take place regularly in the darker months and astrological highlights can be discovered.
Even the well-known Nordpark belongs to Rheindahlen-Umland and has become a modern and innovative business location for many well-known companies on an area of about 160 hectares. Many office buildings have aesthetic architecture that is well worth seeing. In the middle of the Nordpark is not only the SparkassenPark, where concerts are held, but also the main artery of Mönchengladbach football. Borussia has its headquarters here and offers many highlights with Borussia Park and the FohlenWelt, the most modern football museum in Europe.

Rheindahlen Mönchengladbach

Initiatives in Rheindahlen

Who and what enlives Rheindahlen

Geschichtsfreunde Rheindahlen e.V.

To promote the idea of home and thus strengthen a positive sense of community.

Günhovener Straße 101, 41179 Mönchengladbach
www.geschichtsfreunde-rheindahlen.de

St. Helena Schützenbruderschaft Rheindahlen & Kirchspiel e.V.

Strengthening the traditions and association in Rheindahlen.

Nachbarschaft Grotherath Berg e.V.

To promote the idea of home and thus strengthen a positive sense of community.

Heimat- & VFL Dorthausen 1964 e.V.

To promote the idea of home and thus strengthen a positive sense of community.

Am Sitterhof 33, 41179 Mönchengladbach
www.hv-dorthausen.de

Highlights in Rheindahlen & Surroundings

What to experience in Rheindahlen

Rheindahlen Water Tower &
Archaeological Museum
Event location
SparkassenPark
Football stadium
Borussia Park
Astronomical observatory​
Rheindahlen
Event location
Red Box
Football museum
FohlenWelt
Rheindahlen
Weekly market
Various
Outlet stores
City tour
Mythos Borussia
Sculpture
Kappesbuer
Public
Barbecue areas

Impressions from Rheindahlen & Surroundings

Things to see in Rheindahlen

WOULD YOU LIKE TO SEE MORE OF RHEINDAHLEN?

You can get deeper insights and more impressions at MG anders sehen Here you will find a colourful collection of photos taken by Mönchengladbach citizens.
Would you rather see the district for yourself and collect impressions? Then you can download a free Instawalk route through Rheindahlen.

TELL US YOUR STORIES

272,000 PEOPLE. 44 DISTRICTS. ONE CITY

Mönchengladbach is a city of pure diversity and each individual district has its own character, its own history and, last but not least, the residents who shape it. We would like to show these special features here. If you have a story to tell or a special place that gives your district its identity, please send us an email at corinna.mester@mgmg.de

TOGETHER MÖNCHENGLADBACH.

Rheindahlen

Quartiersgeflüster

Quartiersgeflüster in Rheindahlen

Was Rheindahlen
so schön macht

Rheindahlen ist ein eher ländlich geprägter Stadtteil, wo alte Gehöfte und Bauhöfe den niederrheinischem Charme des Umlandes verbreiten. Insbesondere ist die Sankt-Peter-Straße, die auch unter Denkmalschutz steht, wunderschön anzusehen und gilt als eine der schönsten Straßen in Mönchengladbach. Das Zentrum von Rheindahlen ist klein, aber fein – mit kleinen Boutiquen, einem Hofladen, dem alten Springbrunnen, dem Kappesbuer und der St. Helena Kirche. Der Marktplatz ist nicht nur Schauplatz für den Wochenmarkt, hier stehen ebenso Treffen und Geselligkeit im Vordergrund, insbesondere auf den jährlichen Traditionsveranstaltungen: Kappesfest, Erntedank Fest und Winterkappes. Natürlich lässt sich Rheindahlen auch genussvoll erleben: das Mones Café Herzlich ist bekannt für seinen Pfandkuchenabend, während man im Bolten’s Jägerhof gutbürgerlich essen und Brauerei-Spezialitäten verkosten kann.
Im Süden des Stadtteils Rheindahlen-Mitte befindet sich die Bezirkssportanlage, wo nicht nur Sportive auf ihre Kosten kommen. Die großzügigen Grünflächen mit mehreren öffentlichen Grillplätzen bieten genügend Platz, um mit Familie und Freunden einen gemütlichen Sommertag zu verbringen. Unweit der Sportanlage findet man den Social Club – eine Mischung aus Bar und Gastronomie im Vintage-Style.

Rheindahlen Mönchengladbach

Haifischzähne und Steinbeile – sogar das findet man in Rheindahlen. Das archäologische Museum im Rheindahlener Wasserturm ist eine der bedeutendsten steinzeitlichen Fundstätten des Niederrheins. Es zeigt rund 15.000 Fundstücke aus den Epochen der Steinzeit, die teilweise bis zu 500.000 Jahre alt sind. Doch damit nicht genug: in Rheindahlen befindet sich auch eine Sternwarte, wo in den dunkleren Monaten regelmäßig Beobachtungsabende stattfinden und astrologische Highlights entdeckt werden können. 
Sogar der bekannte Nordpark gehört zum Stadtteil Rheindahlen-Umland und ist auf einer Fläche von ca. 160 Hektar ein moderner und innovativer Wirtschaftsstandort vieler namhafter Unternehmen geworden. Viele Bürogebäude weisen hier eine sehenswerte ästhetische Architektur auf. Mitten im Nordpark befindet sich nicht nur der SparkassenPark, wo regelmäßig Konzerte stattfinden, sondern auch die Hauptschlagader des Mönchengladbacher Fußballs. Hier hat die Borussia ihren Sitz und bietet mit dem Borussia-Park und der FohlenWelt, dem modernsten Fußballmuseum Europas, viele Highlights.

Rheindahlen Mönchengladbach

Initiativen in Rheindahlen

Wer und was Rheindahlen belebt

Geschichtsfreunde Rheindahlen e.V.

Zur Förderung des Heimatgedankens und damit verbunden zur Stärkung eines positiven Gemeinschaftsgefühls.

Günhovener Straße 101, 41179 Mönchengladbach
www.geschichtsfreunde-rheindahlen.de

St. Helena Schützenbruderschaft Rheindahlen & Kirchspiel e.V.

Die Rheindahlener Bruderschaft stärkt das Vereinsleben im Quartier.

Nachbarschaft Grotherath Berg e.V.

Zur Förderung des Heimatgedankens und damit verbunden zur Stärkung eines positiven Gemeinschaftsgefühls.

Heimat- & VFL Dorthausen 1964 e.V.

Zur Förderung des Heimatgedankens und damit verbunden zur Stärkung eines positiven Gemeinschaftsgefühls.

Am Sitterhof 33, 41179 Mönchengladbach
www.hv-dorthausen.de

Highlights in Rheindahlen & Umland

Was man in Rheindahlen erleben kann

Wasserturm Rheindahlen &
Archäologisches Museum
Eventlocation
SparkassenPark
Fußballstadion
Borussia Park

Sternwarte
Rheindahlen
Eventlocation
Red Box
Fußballmuseum
FohlenWelt
Rheindahlener
Wochenmarkt
Verschiedene
Outlet-Stores
Stadttour
Mythos Borussia
Skulptur
Kappesbuer
Öffentliche
Grillplätze

Impressionen aus Rheindahlen & Umland

Was es in Rheindahlen zu sehen gibt

Ihr möchtet noch mehr von Rheindahlen sehen?

Tiefere Einblicke und weitere Impressionen erhaltet Ihr auf MG anders sehen. Hier findet Ihr eine bunte Fotosammlung von Mönchengladbacher Bürger*innen.
Ihr möchtet Euch lieber selber vom Quartier überzeugen und Impressionen sammeln? Dann könnt Ihr Euch eine kostenlose Instawalk-Route durch Rheindahlen downloaden.

Erzählt Eure Geschichten

272.000 Menschen. 44 Stadtteile. Eine Stadt

Mönchengladbach ist pure Vielfalt und jeder einzelne Stadtteil hat seinen eigenen Charakter, seine eigene Geschichte und nicht zuletzt die Bewohner*innen, die ihn prägen. Diese Besonderheiten möchten wir hier zeigen. Wenn auch Ihr eine Geschichte zu erzählen habt oder einen besonderen Ort, der für Euer Quartier identitätsstiftend ist, schreibt uns gerne eine Mail an corinna.mester@mgmg.de

Gemeinsam Mönchengladbach.