Pferderennen auf der Trabrennbahn Mönchengladbach

Die Trabrennbahn blickt auf eine lange Historie zurück. Seit 1893 werden an der Niersbrücke Trabrennen veranstaltet. Damit ist die Mönchengladbacher Trabrennbahn die älteste, ununterbrochen betriebene Trabrennbahn Deutschlands.

Geschichte der Pferderennen
Trabrennbahn Mönchengladbach

Die Trabrennbahn Mönchengladbach, oder auch Trabrennbahn an der Niersbrücke genannt, blickt auf eine lange Geschichte zurück. Bereits im Jahr 1892 kam es zur Gründung des „Vereins für Förderung der Traberzucht des Niers-Nordkanal-Bezirks“, woraufhin im selben Jahr die erste Rennveranstaltung stattfand.
1919 wurden die ersten Publikumsplätze im Bereich der heutigen Tribüne errichtet. Drei Jahre später kam es jedoch zum Unglück, da die überfüllte Holztribüne während eines Pferderennens zusammenbrach. Im Jahre 1939 wurde das gesamte Gelände für militärische Zwecke beschlagnahmt, sodass hier vorerst keine Rennveranstaltungen mehr stattfinden durften. Erst nach dem Zweiten Weltkrieg konnte die Trabrennbahn nach Modernisierungsmaßnahmen wieder genutzt werden.

 

Pferderennen heute
Trabrennbahn Mönchengladbach

Auf 1.000 Metern Geläuf werden jährlich etwa 140 Rennen gestartet und über 1.000 Startpferde kämpfen um die Siegprämie. Die Gäste der Haupttribüne – 1975 als eine der modernsten Europas errichtet, verfolgen gespannt die Rennen. Weltweite Übertragungen via Satellit und Internet bringen die Mönchengladbacher Trabrennbahn auf die Bildschirme der Wetter im In- und Ausland.

Aktuelle Termine und Rennen können Sie hier einsehen.

Trabrenbahn Mönchengladbach
Am Flughafen 5
41066 Mönchengladbach