Feldhockey in MG

Feldhockey in MG

Der Gladbacher Hockey- und Tennis Club 1919 e.V.

Leistungs- und Breitensport in Mönchengladbach am Niederrhein

Die  Hockey-Mannschaften vom Gladbacher Hockey- und Tennis Club wurden in der Vergangenheit Vizemeister, Deutscher Pokalsieger und Deutscher Meister. Seit Januar diesen Jahres spielen die  1.Herren-Mannschaft  wieder in der 1.Hallen-Bundesliga. 2016 wurde die  Tennis-Bundesliga-Mannschaft  Deutscher Meister. Gleichzeitig wurden wir durch den DOSB mit dem „Grünen Band“ für vorbildliche Jugendarbeit ausgezeichnet.

Der GHTC ist Talentstützpunkt und damit fester Bestandteil des Spitzensport-Konzept des LSB und des Landes NRW. Kooperationspartner der Vitusschule und der NRW Sportschule MG an beiden Standorten. Hier wird seit 100 Jahren sowohl  ambitionierten Leistungssportlern, als auch Hobbyspielern, Familien und Kindern das beste Umfeld in Mönchengladbach geboten, um Sport zu treiben.

Gladbacher- Hockey- und Tennisclub
An den Holter Sportstätten 11
41069 Mönchengladbach
Telefon: 0 2161 – 54 00 14
www.ghtc.de

Geschäftszeiten:
die von 9 – 12 Uhr
do von 16 – 19 Uhr

Der Rheydter Hockey Club

In der Hockeyhauptstadt Mönchengladbach ist sein  Zuhause unmittelbar neben dem Deutschen Hockey-Bund (DHB) im Hockeypark. Hier nutzt er  zwei moderne Kunstrasenplätze für Training und Spielbetrieb. Eines der schönsten Hockeystadien in Deutschland steht damit für Meisterschaftsspiele zur Verfügung. Der Hockeypark verfügt über Mannschaftskabinen, eine Sportsbar und ein Sportinternat: Ideale Voraussetzungen, um Schule, Sport und Geselligkeit gut miteinander zu verbinden.

Der RHC ist Mitglied im Westdeutschen Hockeyverband (WHV) und meldet seine Mannschaften zu den Meisterschaften in den unterschiedlichen Ligen. Er nutzt aber auch die Unterstützungsangebote und das Know-How des  Dachverbands und des Landessportbunds.

 

Rheydter Hockey Club e.V.
Hauptstraße 79, 41236 Mönchengladbach
www.rheydter-hc.de

 

Rheydter Spielverein Hockey & Tennis e.V.

1912 gründete der Rheydter Spielverein seine Hockey und Tennisabteilung.  Am Gerstacker entstanden Tennisplätze; während Hockey auf einem Naturrasen an der Breitestrasse gespielt wurde. Ende der 1990er Jahre wurde auf der „Alm“ am Grenzlandstadion dann ein zeitgemäßer Kunstrasenplatz angelegt, dessen Belag zuletzt 2013 mit viel Eigenleistung erneuert wurde. Der Club hat sich im Jahre 2000 vom Hauptverein getrennt und ist heute ein selbstständiger eingetragener Verein.

Das Special Hockey Team Mönchengladbach bietet seit 1975 Feldhockey für Menschen mit einer geistigen Behinderung an. Gemeinsam mit dem Rheydter Spielverein Tennis und Hockey auch inklusives Hockey.
Kontakt: Special Hockey Team Mönchengladbach, Claus Heinze (Trainer) Mail: specialhockeyteammg@gmx.de

Geleitet wurde der Rheydter Spielverein Hockey & Tennis von 1959 vis 2012 von Bernd Gothe. Er war damit der längste amtierende Vorsitzende im ganzen westdeutschen Hockeyverband. Heute ist er Ehrenvorsitzender des Vereins und immer präsent.

Rheydter Spielverein
Hockey & Tennis e.V.

Am Gerstacker 155, 41238 Mönchengladbach
www.rsv-hockey.de